08.04.2013, 18:03
Hallo Fabri,
eine sehr interessante Frage und deine Überlegung ist garnicht so schlecht
Aus dem Grund sollen Z06 und ZR1 ja aus dem 3. Gang starten. Dennoch ist die Traktion selbst im 3. Gang aus 100 km/h raus nicht so unproblematisch, insbesondere bei kalten Reifen und niedrigen Temperaturen. Aber wir nehmen ja optimalste Bedingungen an, wo alles passen soll !
Bei so einem 200 - 300 km/h Vergleich hängt es schon davon ab, welche Leistungsstufen hier gegeneinander fahren. Hat man eine > 800 PS ZR1 ist man gegen den GT-R 800 natürlich besser gerüstet, als mit der 720 hp Leistungsstufe wie im Video. Weiterhin ist zu beachten, ob der Drehzahbegrenzer der Corvette bei 6600 u oder gar erst bei 7000 u steht. Ansonsten hat man nochmal einen zusätzlichen Schaltwechsel bei der Corvette.
Für den GT-R spricht die kurze Achsübersetzung (3,70) und die damit verbundene gute Leistungscharakteristik mit sehr viel Leistung während des Beschleunigungszeitraums.
Die ZR1 ist leichter, hat eine ähnlich gute Leistungscharakteristik, muss aber zumindest einen, schlechtestenfalls zwei Schaltwechsel wett machen.
Ich denke mit nur 720 hp wird es eng gegen den GT-R 800, mit 760 hp wäre sie jedenfalls mit nur einem Schaltwechsel in Schlagdistanz und mit > 800 PS sollte sie schon schneller sein.
Ich gehe ferner davon aus, dass die ZR1 während des Beschleunigungszeitraums etwa in der Leistung konstant bleibt. Genauere Zahlen ließen sich auch hier wieder berechnen. Eventuell mache ich das mal die Tage, falls gewünscht.
Gruß Roger
eine sehr interessante Frage und deine Überlegung ist garnicht so schlecht
Aus dem Grund sollen Z06 und ZR1 ja aus dem 3. Gang starten. Dennoch ist die Traktion selbst im 3. Gang aus 100 km/h raus nicht so unproblematisch, insbesondere bei kalten Reifen und niedrigen Temperaturen. Aber wir nehmen ja optimalste Bedingungen an, wo alles passen soll !
Bei so einem 200 - 300 km/h Vergleich hängt es schon davon ab, welche Leistungsstufen hier gegeneinander fahren. Hat man eine > 800 PS ZR1 ist man gegen den GT-R 800 natürlich besser gerüstet, als mit der 720 hp Leistungsstufe wie im Video. Weiterhin ist zu beachten, ob der Drehzahbegrenzer der Corvette bei 6600 u oder gar erst bei 7000 u steht. Ansonsten hat man nochmal einen zusätzlichen Schaltwechsel bei der Corvette.
Für den GT-R spricht die kurze Achsübersetzung (3,70) und die damit verbundene gute Leistungscharakteristik mit sehr viel Leistung während des Beschleunigungszeitraums.
Die ZR1 ist leichter, hat eine ähnlich gute Leistungscharakteristik, muss aber zumindest einen, schlechtestenfalls zwei Schaltwechsel wett machen.
Ich denke mit nur 720 hp wird es eng gegen den GT-R 800, mit 760 hp wäre sie jedenfalls mit nur einem Schaltwechsel in Schlagdistanz und mit > 800 PS sollte sie schon schneller sein.
Ich gehe ferner davon aus, dass die ZR1 während des Beschleunigungszeitraums etwa in der Leistung konstant bleibt. Genauere Zahlen ließen sich auch hier wieder berechnen. Eventuell mache ich das mal die Tage, falls gewünscht.
Gruß Roger