07.04.2013, 05:43
Und nun die errechneten 100 - 200 km/h Werte beim Start aus dem 2. und 3. Gang :
Masse Fahrzeug = 1480 kg , Fahrer = 100 kg ; cW x A = 0,65 ; max Drehzahl = 6600-6700 u/min
Z06 Getriebe ; Schaltwechsel bei 135 km/h und 180 km/h ; Schaltdauer 2-3 = 0,4 s und 3-4 = 0,3 s
Startet man im 2. Gang kurz vor 100 km/h, ergeben sich recht hohe Beschleunigungswerte von
8,7 m/s². Die Frage ist, wie gut man die Leistung in der Höhe noch auf den Asphalt bekommt. Die TGM hatte mit Slicks mal unter 3 s von 0 - 100 km/h geschafft, aber auch nur ein einziges Mal in Groß-Dölln.
Startet man aus dem 3. Gang hat man zwar weniger Leistung, dafür erspart man sich aber einen Schaltwechsel und man bekommt anfangs die Leistung besser auf die Strasse.
So jetzt die Ergebnisse :
2. Gang / 3. Gang
100 - 110 km/h : 0,32 s / 0,53 s
100 - 120 km/h : 0,63 s / 1,02 s
100 - 130 km/h : 0,95 s / 1,47 s
100 - 140 km/h : 1,75 s / 1,91 s (16/100 s Unterschied)
100 - 150 km/h : 2,18 s / 2,34 s
100 - 160 km/h : 2,60 s / 2,76 s
100 - 170 km/h : 3,03 s / 3,19 s
100 - 180 km/h : 3,48 s / 3,64 s
100 - 190 km/h : 4,38 s / 4,54 s
100 - 200 km/h : 4,97 s / 5,13 s
100 - 210 km/h : 5,57 s / 5,73 s
Wie man unschwer erkennt, ist die Zeit beim Start aus dem 3. Gang nur 0,16 s schlechter. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der ZR1.
Beispiel Geiger ZR1 beim TGP : 3. Gang mit Schalten / 4. Gang ohne Schalten
150 - 210 km/h : 4,0 s / 4,2 s
Gruß Roger
Masse Fahrzeug = 1480 kg , Fahrer = 100 kg ; cW x A = 0,65 ; max Drehzahl = 6600-6700 u/min
Z06 Getriebe ; Schaltwechsel bei 135 km/h und 180 km/h ; Schaltdauer 2-3 = 0,4 s und 3-4 = 0,3 s
Startet man im 2. Gang kurz vor 100 km/h, ergeben sich recht hohe Beschleunigungswerte von
8,7 m/s². Die Frage ist, wie gut man die Leistung in der Höhe noch auf den Asphalt bekommt. Die TGM hatte mit Slicks mal unter 3 s von 0 - 100 km/h geschafft, aber auch nur ein einziges Mal in Groß-Dölln.
Startet man aus dem 3. Gang hat man zwar weniger Leistung, dafür erspart man sich aber einen Schaltwechsel und man bekommt anfangs die Leistung besser auf die Strasse.
So jetzt die Ergebnisse :
2. Gang / 3. Gang
100 - 110 km/h : 0,32 s / 0,53 s
100 - 120 km/h : 0,63 s / 1,02 s
100 - 130 km/h : 0,95 s / 1,47 s
100 - 140 km/h : 1,75 s / 1,91 s (16/100 s Unterschied)
100 - 150 km/h : 2,18 s / 2,34 s
100 - 160 km/h : 2,60 s / 2,76 s
100 - 170 km/h : 3,03 s / 3,19 s
100 - 180 km/h : 3,48 s / 3,64 s
100 - 190 km/h : 4,38 s / 4,54 s
100 - 200 km/h : 4,97 s / 5,13 s
100 - 210 km/h : 5,57 s / 5,73 s
Wie man unschwer erkennt, ist die Zeit beim Start aus dem 3. Gang nur 0,16 s schlechter. Ähnlich verhält es sich ja auch bei der ZR1.
Beispiel Geiger ZR1 beim TGP : 3. Gang mit Schalten / 4. Gang ohne Schalten
150 - 210 km/h : 4,0 s / 4,2 s
Gruß Roger