ZR1 mit 840 PS
#74
Zitat:Original von TIKT-Performance
Nochmal die Werte beim Beschleunigen auf der Rennstrecke, liegen in jedem Bereich immer um ca. 0,7Sek. hinter denen welche bei reinen Beschleunigungsfahrten erziehlt werden, genauso wie man auf der AB Messungen immer nur auf einer Spur machen sollte, überfährt man 2 oder gar 3 Fahrbahnen, werden die Zeiten schlechter!
Warum das so ist weiß ich nicht?


Die hier angegebenen 0,7 s lassen sich sogar spezifizieren !
Beispielsweise braucht man auf der Parabolika mit einer getunten ZR1 von 200-270 km/h etwa 0,8 s länger. Ähnlich verhält es sich mit einer 590 PS Z06 im Bereich 200-260 km/h. Der Zeitverlust ist dabei nicht kontinuierlich, sondern man verliert in den Bereichen, wo die Querbeschleunigung besonders hoch ist. Im Prinzip laufen die Autos auch hier auf den von mir schon früher erwähnten Kennlinien. Liegt die Querbeschleunigung unterhalb 0,3 g, ist der zeitliche Unterschied zur Referenzkennlinie marginal. Allerdings oberhalb 0,6 g wird der Unterschied dann merklich größer. So verliert man alleine in dem
kleinen 10 km/h Intervall 250-260 km/h schon 0,3-0,5 s bei Querbeschleunigungsspitzen über 0,7 g. Ist die Querbeschleunigung zu Anfang und gegen Ende des Beschleunigungsvorgangs niedrig, sind die Abweichungen dementsprechend auch gering. Die Kennlinien sind fahrzeugspezifisch und resultieren aus Volllastbeschleunigungen oberhalb 200 km/h ohne Querbeschleunigung. Schaltwechsel sind additiv hinzuzufügen.
Als der Markus Gedlich die 2 Runden auf dem HHR fuhr, hatte die XXX eine 335*(1 - e^....) Kennlinie. Daraus resultiert in anbetracht der Länge der Parabolika und des Zeitverlustes 0,8 s eine v-max von 268-269 km/h. Will man dagegen 280 km/h (mit Flügel) auf der Parabolika erreichen, braucht man mindestens eine 357*(1 - e^....), besser sogar eine 360er Kennlinie. Das wiederum erfordert eine Motorleistung oberhalb 800 PS. Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 09.03.2013, 14:07
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 14:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von Leberkäsbaron - 09.03.2013, 14:46
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 14:59
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 16:55
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von RainerR - 09.03.2013, 18:25
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 18:33
[Kein Betreff] - von Till - 09.03.2013, 18:48
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 20:06
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 20:10
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.03.2013, 21:30
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 22:03
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 09.03.2013, 23:06
[Kein Betreff] - von stefan1964 - 10.03.2013, 00:30
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 10.03.2013, 01:14
[Kein Betreff] - von miltiadis - 10.03.2013, 02:13
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 10.03.2013, 12:10
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 10.03.2013, 12:49
Div - von corvettetotal - 10.03.2013, 13:29
RE: ZR1 mit 840 PS - von corvettetotal - 10.03.2013, 13:37
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 17:34
RE: ZR1 mit 840 PS - von miltiadis - 10.03.2013, 18:12
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 18:18
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 12.03.2013, 00:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 14:03
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 15:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 12.03.2013, 16:05
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 17:57
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 12.03.2013, 19:38
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 19:53
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 12.03.2013, 19:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 20:07
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 23:13
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 23:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 05:06
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 10:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 12:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 12:29
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 12:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 12:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von mario makary - 13.03.2013, 13:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 13:50
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 16:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:08
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 19:04
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:11
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 19:19
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 19:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 20:37
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 20:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 21:01
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 22:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 23:28
[Kein Betreff] - von CCRP - 13.03.2013, 23:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 03:11
[Kein Betreff] - von miltiadis - 14.03.2013, 10:14
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 12:59
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 14:49
Monza - von corvettetotal - 14.03.2013, 15:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 15:26
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 14.03.2013, 15:35
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 14.03.2013, 18:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 18:32
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 21:03
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.04.2013, 03:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 31 11.170 15.11.2024, 15:28
Letzter Beitrag: maudyz28
  2013 LS9 ZR1 Ventilführungen kontrollieren Kipphebel Drehmoment benötigt Supercharged 20 3.413 05.09.2024, 08:57
Letzter Beitrag: Supercharged
  ZR1 Differential heult vladiiiii 19 3.385 16.08.2024, 13:27
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  EU Tacho funktioniert in US ZR1 nicht richtig Traumtänzer 5 1.662 12.06.2024, 06:12
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 2.343 28.08.2023, 18:12
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de