20.03.2013, 18:08
Zitat:Original von Wutzer
@Mario und Leonie: Habe die Zeit der Einführung des Katalysators Mitte der 80iger Jahre selbst aktiv bei Opel in der Motorenentwicklung erlebt. Und aus dieser Erfahrung heraus, würde ich ich vorschlagen, den von Mario angestellten Vergleich schnellsten zu vergessen.
Damals wurden die Motoren von einer 98 Oktan Auslegung auf 95 Oktan reduziert. Teilweise mit riesigen Sicherheitsreserven, da man dem bleifreien Sprit noch nicht so recht getraut hat. Auch sind stellenweise andere Nockenwellen mit geringerer Überschneidung verbaut worden, um die noch relativ unerforschten Katalysatoren zu schonen.
Weiterhin waren die katlosen Motoren in der Teillast noch auf Lambda >1 abgestimmt, was natürlich beim Verbrauch half. Der hier aufgezeigte Vergleich ist nicht nur Äpfel und Birnen, sondern geht quer durch den Obstgarten.
Gruß
Wutzer
Dann halt so,behautest du definitiv daß ein kat erforderlich ist um Leistung zu bringen;staudruck etc.bzw es fast gar überhaut nix bringe wenn man ihn bzw wegläßt,wenn die metallkats schon 8 PS rauben will ich nicht wissen was die serienmotoren an Kat aushalten mußten,wenn sportkatalysatoren schon eine Leistungsbremse ist.
Zumindest ist jetzt klar daß selbst bei den Motorsport Katalysatoren zumindest in der C4 ZR1 4-8 PS verloren gehen(und das nit langen Fächerkrümmern),
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)