15.03.2013, 10:04
Die Führung der Abluft aus dem Kühler nach oben ist an sich nichts neues und wird auch bei den C6en im Motorsport angewand (siehe auch Lotus Elise: die hat das schon seit langer Zeit). Vorteil ist, das
- weniger Luft über den Unterboden abgeführt werden muss und
- durch die Einleitung der Luft in eine Unterdruckzohne eine sehr efektive Kühlerdurchströmung erreicht wird.
Das bei Regen im Stand in den abgeschotteten Schacht laufende Wasser dürfte nicht stören, läuft es doch während der Fahrt auch dadurch, nur in umgekehrter Richtung. Durch den abgeschotteten Schacht dürfte auch der Motorraum sauberer bleiben. Hier noch ein Bild von der Umströmung der C6R:
- weniger Luft über den Unterboden abgeführt werden muss und
- durch die Einleitung der Luft in eine Unterdruckzohne eine sehr efektive Kühlerdurchströmung erreicht wird.
Das bei Regen im Stand in den abgeschotteten Schacht laufende Wasser dürfte nicht stören, läuft es doch während der Fahrt auch dadurch, nur in umgekehrter Richtung. Durch den abgeschotteten Schacht dürfte auch der Motorraum sauberer bleiben. Hier noch ein Bild von der Umströmung der C6R:
Ralf