ZR1 mit 840 PS
#70
Hallo Mario,

kühlere Luft hat natürlich mehr Leistung zur Folge. Diese Din-Umrechnung mit dem Korrekturfaktor funktioniert an sich bei aufgeladenen Motoren nicht mehr so richtig und diese 1 % Faustformel weiß ich garnicht, ob man die immer so anwenden kann. Der Tuner Ed aus den USA hat das jedenfalls auch mal so gesagt.
Ich war damals 2011 im Sommer und Spätsommer in Groß-Dölln beim Meile Rennen und Ende September gab es ja von der ABSC diese 400 km/h Aktion in Papenburg. Jedenfalls waren die Aussentemperaturen in Groß Dölln 27° und in Papenburg auch um 26° und das hatte sich insbesondere bei den aufgeladenen Motoren in der Tagesleistung schon deutlich bemerkbar gemacht. Der nominell über 900 PS starke Porsche hatte damals bei 360 km/h kurz geklopft, was man im Video später hören und auch am file sehen konnte, trotzdem er das C 16 getankt hatte. Dennoch erreichte er damals knapp 390 km/h und die Corvette knapp 380 km/h. Einen Monat später schaffte der Porsche bei deutlich kühlerer Aussentemperatur mit etwas mehr Ladedruck dann die 400 km/h relativ locker. Ob man mit einer Kompressorcorvette ebenfalls 400 km/h schaffen kann, bleibt die große Frage und ist wohl in erster Linie von der Leistungsstabilität des Motors abhängig.

@ Cölestin

Wenn du zeigen willst, was du unter der Haube hast, sind so manche deutschen Autobahnen besser als jede Rennstrecke. Da kann man dann 100-200, 150-250, oder auch 150-300 testen und mit
800 PS sind das doch alles Wimpernschläge Zwinkern


Gruß Roger
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 09.03.2013, 14:07
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 14:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von Leberkäsbaron - 09.03.2013, 14:46
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 14:59
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 16:55
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von RainerR - 09.03.2013, 18:25
[Kein Betreff] - von Subseven - 09.03.2013, 18:33
[Kein Betreff] - von Till - 09.03.2013, 18:48
[Kein Betreff] - von Stook - 09.03.2013, 20:06
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 20:10
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 09.03.2013, 21:30
[Kein Betreff] - von CCRP - 09.03.2013, 22:03
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 09.03.2013, 23:06
[Kein Betreff] - von stefan1964 - 10.03.2013, 00:30
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 10.03.2013, 01:14
[Kein Betreff] - von miltiadis - 10.03.2013, 02:13
[Kein Betreff] - von Ralf. P. - 10.03.2013, 12:10
[Kein Betreff] - von Dr. Seltsam - 10.03.2013, 12:49
Div - von corvettetotal - 10.03.2013, 13:29
RE: ZR1 mit 840 PS - von corvettetotal - 10.03.2013, 13:37
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 17:34
RE: ZR1 mit 840 PS - von miltiadis - 10.03.2013, 18:12
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 10.03.2013, 18:18
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 12.03.2013, 00:53
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 14:03
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 15:49
[Kein Betreff] - von CCRP - 12.03.2013, 16:05
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 17:57
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 12.03.2013, 19:38
[Kein Betreff] - von mario makary - 12.03.2013, 19:53
[Kein Betreff] - von SAM/CH ZR-1 - 12.03.2013, 19:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 12.03.2013, 20:07
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 23:13
[Kein Betreff] - von blackdevil - 12.03.2013, 23:17
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 05:06
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 10:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 12:11
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 12:29
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 12:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 12:55
RE: ZR1 mit 840 PS - von mario makary - 13.03.2013, 13:42
RE: ZR1 mit 840 PS - von TurboRoger - 13.03.2013, 13:50
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 14:35
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 16:57
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:08
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:10
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 17:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 17:48
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 19:04
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:10
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:11
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 19:19
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 19:21
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 19:41
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 20:37
[Kein Betreff] - von mario makary - 13.03.2013, 20:56
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 21:01
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 13.03.2013, 22:58
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 13.03.2013, 23:28
[Kein Betreff] - von CCRP - 13.03.2013, 23:36
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 03:11
[Kein Betreff] - von miltiadis - 14.03.2013, 10:14
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 12:59
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 14:21
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 14:49
Monza - von corvettetotal - 14.03.2013, 15:16
[Kein Betreff] - von TIKT-Performance - 14.03.2013, 15:26
[Kein Betreff] - von corvettetotal - 14.03.2013, 15:35
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 17:37
[Kein Betreff] - von Nr.3 - 14.03.2013, 18:25
[Kein Betreff] - von mario makary - 14.03.2013, 18:32
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 14.03.2013, 21:03
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 03.04.2013, 03:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hilfe C6 ZR1 läuft mit dem neuen Luftfilter ACDelco A3107C nicht! Supercharged 31 11.183 15.11.2024, 15:28
Letzter Beitrag: maudyz28
  2013 LS9 ZR1 Ventilführungen kontrollieren Kipphebel Drehmoment benötigt Supercharged 20 3.417 05.09.2024, 08:57
Letzter Beitrag: Supercharged
  ZR1 Differential heult vladiiiii 19 3.388 16.08.2024, 13:27
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  EU Tacho funktioniert in US ZR1 nicht richtig Traumtänzer 5 1.663 12.06.2024, 06:12
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  C6 ZR1 & Z06 Motorhalterung peterpann 3 2.343 28.08.2023, 18:12
Letzter Beitrag: CCRP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de