14.03.2013, 17:37
Hallo Mario,
kühlere Luft hat natürlich mehr Leistung zur Folge. Diese Din-Umrechnung mit dem Korrekturfaktor funktioniert an sich bei aufgeladenen Motoren nicht mehr so richtig und diese 1 % Faustformel weiß ich garnicht, ob man die immer so anwenden kann. Der Tuner Ed aus den USA hat das jedenfalls auch mal so gesagt.
Ich war damals 2011 im Sommer und Spätsommer in Groß-Dölln beim Meile Rennen und Ende September gab es ja von der ABSC diese 400 km/h Aktion in Papenburg. Jedenfalls waren die Aussentemperaturen in Groß Dölln 27° und in Papenburg auch um 26° und das hatte sich insbesondere bei den aufgeladenen Motoren in der Tagesleistung schon deutlich bemerkbar gemacht. Der nominell über 900 PS starke Porsche hatte damals bei 360 km/h kurz geklopft, was man im Video später hören und auch am file sehen konnte, trotzdem er das C 16 getankt hatte. Dennoch erreichte er damals knapp 390 km/h und die Corvette knapp 380 km/h. Einen Monat später schaffte der Porsche bei deutlich kühlerer Aussentemperatur mit etwas mehr Ladedruck dann die 400 km/h relativ locker. Ob man mit einer Kompressorcorvette ebenfalls 400 km/h schaffen kann, bleibt die große Frage und ist wohl in erster Linie von der Leistungsstabilität des Motors abhängig.
@ Cölestin
Wenn du zeigen willst, was du unter der Haube hast, sind so manche deutschen Autobahnen besser als jede Rennstrecke. Da kann man dann 100-200, 150-250, oder auch 150-300 testen und mit
800 PS sind das doch alles Wimpernschläge
Gruß Roger
kühlere Luft hat natürlich mehr Leistung zur Folge. Diese Din-Umrechnung mit dem Korrekturfaktor funktioniert an sich bei aufgeladenen Motoren nicht mehr so richtig und diese 1 % Faustformel weiß ich garnicht, ob man die immer so anwenden kann. Der Tuner Ed aus den USA hat das jedenfalls auch mal so gesagt.
Ich war damals 2011 im Sommer und Spätsommer in Groß-Dölln beim Meile Rennen und Ende September gab es ja von der ABSC diese 400 km/h Aktion in Papenburg. Jedenfalls waren die Aussentemperaturen in Groß Dölln 27° und in Papenburg auch um 26° und das hatte sich insbesondere bei den aufgeladenen Motoren in der Tagesleistung schon deutlich bemerkbar gemacht. Der nominell über 900 PS starke Porsche hatte damals bei 360 km/h kurz geklopft, was man im Video später hören und auch am file sehen konnte, trotzdem er das C 16 getankt hatte. Dennoch erreichte er damals knapp 390 km/h und die Corvette knapp 380 km/h. Einen Monat später schaffte der Porsche bei deutlich kühlerer Aussentemperatur mit etwas mehr Ladedruck dann die 400 km/h relativ locker. Ob man mit einer Kompressorcorvette ebenfalls 400 km/h schaffen kann, bleibt die große Frage und ist wohl in erster Linie von der Leistungsstabilität des Motors abhängig.
@ Cölestin
Wenn du zeigen willst, was du unter der Haube hast, sind so manche deutschen Autobahnen besser als jede Rennstrecke. Da kann man dann 100-200, 150-250, oder auch 150-300 testen und mit
800 PS sind das doch alles Wimpernschläge
Gruß Roger