14.03.2013, 12:59
Hallo Milti
Danke für die Blumen und ich denke du hast mich verstanden. Es geht mir doch auch nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, im Gegenteil. So eine Corvette mit 800 PS ist schon der Hammer und natürlich macht sich der eine oder andere Gedanken darüber, was so ein Auto in der Beschleunigung kann. Und wenn man dann eine Prüfstandsleistung hat, ich hatte auf dem Stammtisch noch mit Till drüber geredet, ja dann lassen sich schon Berechnungen anstellen, die in fahrdynamischer Hinsicht diese Leistung dokumentieren. Anders herum ist aber auch klar, dass bei hohen Aussentemperaturen und längerer forcierter Fahrweise so ein getunter Kompressormotor auch mal weniger Tagesleitung haben kann, was völlig normal ist. So schwankt halt die Motorleistung immer etwas und Unterschiede von 20-30 PS bei 770 Din-PS sind dabei völlig normal, selbst wenn alles in Ordnung ist. Allerdings wenn dann ein Haufen anderer Messungen und files eine Verschlechterung der Zeiten (150-210) um 20 % aufweisen und alle files dasselbe aussagen, ja dann kommt man einfach zu dem Fazit, dass hier die Tagesleistung schon erheblich schlechter war. Darum ging es mir das mal deutlich klarzustellen.
Und um nochmal auf die 820 oder 840 PS ZR1 in Dubai zu sprechen zu kommen :
Wenn diese ZR1 im warmen und heißen Dubai von 100 - 250 km/h gegen den schwächeren und schwereren Aventador verliert, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen war die Traktion so schlecht, dass man das Rennen schon von 100-200 km/h verloren hatte. Andererseits hatte der
ZR1 Motor womöglich an dem Tag auch noch eine schlechte Tagesleistung und würde man das Rennen hier in Deutschland bei 12° oder 15° C wiederholen und die ZR1 dann aus einem optimalen Betriebszustand heraus beschleunigen, müsste sie den Lambo von 150 - 300 km/h schon klar schlagen.
Gruß Roger
Danke für die Blumen und ich denke du hast mich verstanden. Es geht mir doch auch nicht darum irgendetwas schlecht zu reden, im Gegenteil. So eine Corvette mit 800 PS ist schon der Hammer und natürlich macht sich der eine oder andere Gedanken darüber, was so ein Auto in der Beschleunigung kann. Und wenn man dann eine Prüfstandsleistung hat, ich hatte auf dem Stammtisch noch mit Till drüber geredet, ja dann lassen sich schon Berechnungen anstellen, die in fahrdynamischer Hinsicht diese Leistung dokumentieren. Anders herum ist aber auch klar, dass bei hohen Aussentemperaturen und längerer forcierter Fahrweise so ein getunter Kompressormotor auch mal weniger Tagesleitung haben kann, was völlig normal ist. So schwankt halt die Motorleistung immer etwas und Unterschiede von 20-30 PS bei 770 Din-PS sind dabei völlig normal, selbst wenn alles in Ordnung ist. Allerdings wenn dann ein Haufen anderer Messungen und files eine Verschlechterung der Zeiten (150-210) um 20 % aufweisen und alle files dasselbe aussagen, ja dann kommt man einfach zu dem Fazit, dass hier die Tagesleistung schon erheblich schlechter war. Darum ging es mir das mal deutlich klarzustellen.
Und um nochmal auf die 820 oder 840 PS ZR1 in Dubai zu sprechen zu kommen :
Wenn diese ZR1 im warmen und heißen Dubai von 100 - 250 km/h gegen den schwächeren und schwereren Aventador verliert, kann das mehrere Ursachen haben. Zum einen war die Traktion so schlecht, dass man das Rennen schon von 100-200 km/h verloren hatte. Andererseits hatte der
ZR1 Motor womöglich an dem Tag auch noch eine schlechte Tagesleistung und würde man das Rennen hier in Deutschland bei 12° oder 15° C wiederholen und die ZR1 dann aus einem optimalen Betriebszustand heraus beschleunigen, müsste sie den Lambo von 150 - 300 km/h schon klar schlagen.
Gruß Roger