14.03.2013, 03:11
Hallo Heinz zu später Stunde,
so schlecht wie du die Berechnungen jetzt machst, sind sie doch garnicht. Es gibt ja das eine oder andere file wo die ZR1 damals im Serienzustand die gemessene Leistung hatte bzw. auch annähernd die gemessenen 760 oder 770 PS. Was sind denn schon 20 oder 30 PS bei 770 PS Motorleistung. Wenn der Gedlich 2 große Runden auf dem HHR bei 32 ° C fährt, dann kannst du dir doch an 5 Fingern abzählen, dass der Motor die 770 Prüfstands PS an dem Tag nicht hatte.
Da kann die Kühlung noch so gut sein. Ausschlaggebend ist in kleineren Delta v Intervallen die Beschleunigungsleistung und wenn das Auto bspw. für ein 20 km/h Intervall, also von 150-170, best case reproduzierbare 1,0 s oder wie oben 1,1 s braucht und dann aber an dem Tag, wo etwas nicht in Ordnung war, die Werte immer um 1,3 - 1,4 s lagen, ja dann ist doch logisch, dass das ein richtiger Leistungsverlust ist. Und das kannst du mit einem einfachen Taschenrechner schnell überschlagen.
(1530 x 1,1 + 90) x 160/3,6 x 20/3,6 x (1/1,1-1/1,3) = ??
Rechne es mal selber aus und dann siehst du den Leistungsverlust in Watt
Im übrigen habe ich bei den Berechnungen auf Basis von genauen GPS Daten immer 3-5 PS Unterschied zu dem Prüfstand der ABSC und dem der sportauto.
Letztens gab es bei der ABSC einen interessanten Vergleich zwischen Carrera 4 S und Audi R8.
Der Audi hatte nominell 430 PS und der Porsche 400. Die Beschleunigungswerte bzw. Zwischenwerte zeigten schon, dass der Porsche richtig gut im Futter stand und der R8 eher weniger. Messung auf dem Prüfstand ergab lediglich nur 400 PS für den Audi und 420 PS für den Porsche. Die Leistungsberechnung auf GPS Basis ergab 417 PS für den Porsche und 398 PS für den R8. Die sportauto misst auch auf der Start und Ziel Geraden in Hockenheim und da lag bspw. der Aventador bei mind. 720-730 PS. Dass dann eine ZR1 auf dem track von 150-210 gute 4-5/10 s in der Längsbeschleunigung auf Start/Ziel verlieren soll im Vergleich zur AB, kann ich mir nur durch etwas weniger Motorleistung erklären. Aber was sind denn 30 PS bei 770 PS ?
Dennoch, an dem besagten Tag fehlten der ZR1 schon sehr viele Pferde und das zeigt die obere Rechnung
Gruß Roger
so schlecht wie du die Berechnungen jetzt machst, sind sie doch garnicht. Es gibt ja das eine oder andere file wo die ZR1 damals im Serienzustand die gemessene Leistung hatte bzw. auch annähernd die gemessenen 760 oder 770 PS. Was sind denn schon 20 oder 30 PS bei 770 PS Motorleistung. Wenn der Gedlich 2 große Runden auf dem HHR bei 32 ° C fährt, dann kannst du dir doch an 5 Fingern abzählen, dass der Motor die 770 Prüfstands PS an dem Tag nicht hatte.
Da kann die Kühlung noch so gut sein. Ausschlaggebend ist in kleineren Delta v Intervallen die Beschleunigungsleistung und wenn das Auto bspw. für ein 20 km/h Intervall, also von 150-170, best case reproduzierbare 1,0 s oder wie oben 1,1 s braucht und dann aber an dem Tag, wo etwas nicht in Ordnung war, die Werte immer um 1,3 - 1,4 s lagen, ja dann ist doch logisch, dass das ein richtiger Leistungsverlust ist. Und das kannst du mit einem einfachen Taschenrechner schnell überschlagen.
(1530 x 1,1 + 90) x 160/3,6 x 20/3,6 x (1/1,1-1/1,3) = ??
Rechne es mal selber aus und dann siehst du den Leistungsverlust in Watt
Im übrigen habe ich bei den Berechnungen auf Basis von genauen GPS Daten immer 3-5 PS Unterschied zu dem Prüfstand der ABSC und dem der sportauto.
Letztens gab es bei der ABSC einen interessanten Vergleich zwischen Carrera 4 S und Audi R8.
Der Audi hatte nominell 430 PS und der Porsche 400. Die Beschleunigungswerte bzw. Zwischenwerte zeigten schon, dass der Porsche richtig gut im Futter stand und der R8 eher weniger. Messung auf dem Prüfstand ergab lediglich nur 400 PS für den Audi und 420 PS für den Porsche. Die Leistungsberechnung auf GPS Basis ergab 417 PS für den Porsche und 398 PS für den R8. Die sportauto misst auch auf der Start und Ziel Geraden in Hockenheim und da lag bspw. der Aventador bei mind. 720-730 PS. Dass dann eine ZR1 auf dem track von 150-210 gute 4-5/10 s in der Längsbeschleunigung auf Start/Ziel verlieren soll im Vergleich zur AB, kann ich mir nur durch etwas weniger Motorleistung erklären. Aber was sind denn 30 PS bei 770 PS ?
Dennoch, an dem besagten Tag fehlten der ZR1 schon sehr viele Pferde und das zeigt die obere Rechnung
Gruß Roger