13.03.2013, 13:42
Zitat:Original von TurboRoger
Im übrigen ist das auch der Grund, warum es mit Heckantrieb schwierig ist, unter 3,5 s von
0 - 100 km/h zu fahren. Rechnet man mal die durchschnittliche Beschleunigung hier aus, erhält man
27,78 m/s / 3,5 s = 7,94 m/s². Würde man aber eine 3,3 s schaffen wollen, läge man bei 8,42 m/s², was schwierig zu realisieren ist vor allem mit Straßenreifen. Von der Motorleistung her wäre es allerdings kein Problem, denn ein Porsche Turbo S schafft mit 530 PS und Allrad sogar unter 3,0 s. Das entspricht bei 2,85 s ein Beschleunigungswert von respektablen 9,75 m/s². Der Allradantrieb und die bessere Gewichtsverteilung 40:60 (vorne/hinten) machen so etwas möglich.
Gruß Roger
Ja stimmt leider mein Automatik RS6 Plus macht es einem da einfacher,einfach aus dem Stand volle Pulle drauftreten und er fährt los,obgleich das nicht gut für das getriebe ist da der wagen 1800 kg hat,aber egal ob Kreuzung oder sonstwo,man kann sich immer drauf verlassen (in der Regel) daß man zügig aus dem Stand wegkommt ob es trocken ist oder regnet scheint auch egal zu sein.
Bin in Bitburg mit der ZR1 gegen einen VW Käfer 1/4 meile gefahren,der Sprang weg wie ein Frosch und ging vorne hoch 60 ft von 1,2 sekunden,ich hatte 2,2 sekunden.
Aber der 1/8 meile hatte ich ihn dann wieder.
Bei der C4 hat man einen Frontmittelmotor verbaut,deswegen die relativ gute Gewichtsverteilung,genausogut wie bei C5 oder C6 mit Transaxle.
Schade mit Transaxle hätte mehr gehen sollen .....
Da bleibt eigentlich nur eines vorne Gewicht weg,stattdessen hat man aber mit dem Procharger Kit ca. 30 kg vor die Vorderachse gepackt,ich denke Fächerkrümmer anstatt der serienkrümmer mit kats und ne leichtere schwungscheibe samt Kupplung könnte helfen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)