13.03.2013, 12:55
Zitat:Original von TurboRoger
Soweit ich weiß, fährt der Serien Motor mit 9-10 psi (0,62-0,68 bar). Der höhere Ladedruck wird mit einem anderen Pulley erreicht und der Kompressor selber bleibt gleich.
Laut Leistungsdiagramm hat der 840 PS Motor bereits ab 3500 u/min schon gut 60 PS mehr als die 760 PS Version.
Gruß Roger
Ok das passt ja ja also knapp 0,7 bar,viele aufgeladenen Motoren werden ab Werk mit um die 0,7 bar aufgeladen hab ich schon festgestellt wenn man sich so die serien Kompressor oder Turbo-Motoren anschaut ,wenn der höhere ladedruck mit nem kleineren Laderad erreicht wird dann gehe ich mal davon aus daß die Ladeluft bestimmt heißér wird???
Mag das der Lader denn? um wieviel Prozent dreht er sich denn schneller als mit dem Serien Pulley???
Mmmmh OK wahrscheinlich gibt es in der Hinsicht auch noch zu wenig Erfahrungswerte.
Ich glaub meinem LS7 wurden mit dem Procharger so um die 0,4 bar verpasst.
Aber der Motor ist unverändert,ich denke obwohl die Spitzenleistungt ca 650 PS in etwa der eines LS9 entspricht läuft das hier anders.
Denke daß der ZR1 Motor im unteren als auch mittleren Drehzahlbereich wahrscheinlich wesentlich mehr Drehmoment hat und auch mehr Leistung,der maximale mitteldruck ist bestimmt höher.
Damit meine ich daß der mit dem Procharger aufgeladene serien LS7 bei sagen wir mal 4000 RPM weniger Drehmoment und Leistung als ein ZR1 Motor hat.
Leider hab ich das Protokoll vom Leistungsprüfstand nicht,mal den Alex fragen ob er es noch hat.
Ein serien LS9 dreht aber keine 7000 RPM oder?
Man hat wahrscheinlich ziemlich früh schon vollen Druck auf dem Lader,ähm im Motor meine ich.
Bei dem Procharger gekoppelt mit serien LS7 wird die leistungskurve bestimmt ganz anders sein,zwar ähnliche Spitzenleistung
als ein Serien LS9 aber unten rum und im mittleren Bereich kann der Ladedruck bestimmt nicht so hoch sein,ich denke das würde der Motor nicht wegstecken.
Dennoch hab ich Traktionsprobleme,aber 11 Grad war die höchste Lufttemperatur bei der ich bisher gefahren bin.
Seltsam finde ich die Gewichtsverteilung einer serien Z06 51/49 % ,eine C4 LT1 hat die gleiche eine C4 ZR1 hat serienmäßig 52/48 % verlegt man aber die Batterie in den Kofferaum kommt man auch auf 51/49 % .
Ich hab nen Ladedruckmanometer bestellt,der kommt jetzt in die aufgeladene Z06,bei dem Audi RS6 Plus mußte ich auch eine nachrüsten obwohl die Turbos serie sind.
Dann bin ich mal gespannt bei welcher Drehzahl welcher Ladedruck anliegt,eventuell hilft es mir auch das Auto zu fahren,bei Allrad ist es fast egal aber bei Heckantrieb wüßte ich schon gerne wann die "Leistung" kommt die die Traktion überfordert.
Ich war ja schon fast bei dem Gedanken Slicks zu nehmen und mir ein Profil reinzuschnitzen.
Alles wäre vermutlich ganz anders würde man den Motor (LS7)mechanisch für Kompressorbetrieb umbauen.Till sagt mit dem verbauten D-1SC wären dann knapp über 800 PS möglich.Brauche also nicht ubedingt ein anderes Kompressorsystem sondern eher einen Motor der den D-1SC richtig nutzen kann.
https://www.procharger.com/models.shtml
Guß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)