13.03.2013, 12:29
Zitat:Original von TIKT-Performance
So viel zu Theorie, hier die Praxis
Ich habe mit der XXX wiederholbare Werte von 5,1 bis 5,4 Sek. geschafft (100-200)!
Dabei spielte es überhaupt keine Rolle ob ich im 2.Gang (mit schalten in den 3.Gang) gestartet bin, oder ob ich ohne schalten direkt im 3.Gang losgefahren bin und ich hatte dabei keinerlei Traktionsprobleme, bzw. in der Startphase liegt minimal Schlupf (in beiden Gängen) an, aber das ist leicht kontrollierbar.
Es spielt auch keine Rolle ob ich den Flügel drauf hab oder nicht, geradeaus gings mit und ohne, gleich schnell oder langsam.
Diese Zeiten bin ich mit den 315/30 20 Toyos gefahren, welche doch deutlich höher waren, sprich einen größeren Abrollumfang haben als die Michelin, es hätte theoretisch noch schneller gehen müssen?
Guten Morgen du Weltmeister (ist nach langer Zeit mal wieder nett gemeint)
Thomas, du siehst doch, dass Praxis und Theorie recht nahe beeinander liegen. Deine XXX hatte
gut 760 - 770 PS und die berechneten 5,0 s von 100 - 200 km/h stimmen doch haargenau. Akribisch betrachtet stimmen die berechneten Zwischenwerte oben rum sogar besser als unten rum und der Grund dafür ist eben die Traktion. Ein kleines bisschen Traktionsverlust (Schlupf) kostet halt Zeit und das ist schon sehr sehr schwer mathematisch-physikalisch zu definieren. Dennoch waren die 5,0 s mit der damaligen Leistungskurve - es sei denn du hättest eine bessere Tagesleistung gehabt - eine untere Grenze. Dass die Beschleunigung aus dem 2. Gang keinen Vorteil bringt, habe ich auch erklärt und das war im Prinzip schon mit der Serienleistung so, weil der Schaltwechsel den herausgefahrenen Zeitvorteil bis knapp 150 km/h wieder rückgängig macht. In der Beschleunigung auf 200 km/h spielt die cW-Wert Verschlechterung durch den Flügel eine nicht so große Rolle. Nach 200 km/h hin würde sich das schon im 1/100 s Sekundenbereich bemerkbar machen (insgesamt vielleicht max. 0,1 s). Allerdings bringt der Flügel auch mehr Abtrieb, was der Traktion entgegenkommt. Die Traktion liegt wie du ja auch schreibst schon am Grenzbereich , und wenn du mit 840 PS aus dem 2. Gang beschleunigst,
hast du eben noch einen höheren Beschleunigungswert als mit 760 PS. Der erforderliche Haftreibwert µ ist nicht unbedingt auf 1,1 begrenzt. Er kann laut Wikipedia auch noch höher liegen, sogar 1,2-1,3.
Aus 100 km/h im 3. Gang heraus hattest du etwa 6,1 m/s² Beschleunigung und aus dem 2. Gang wären es ungefähr 7,9 m/s². Bei einem µ zwischen 1,1-1,2 resultiert daraus eine maximal mögliche Antriebskraft zwischen 12300 N - 13400 N. Letzterer Beschleunigungswert würde eine Antriebskraft von 12800 N erfordern, was ja unter den gegebenen Umständen dann noch hinkommen würde. Wie gesagt mit über 800 PS wird der Grenzbereich dann immer schmaler und der Roger (blackdevil) hatte ja erklärt, warum sich die ZR1 gegen den Aventador schwer tat.
Nach 300 km/h hin müsste sie ihn allerdings packen, denn der Aventador liegt rechnerisch bestenfalls bei einer tiefen 23 s Zeit. (1 Person und Leergewicht < 1800 kg)
Gruß Roger