12.03.2013, 14:03
Guten Morgen Cölestin,
ja ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und freue mich, dass du auf mein letztes Posting nochmal reagiert hattest.
@ deine Frage
Es ging in dem thread "Mehr Leistung durch Abstimmung beim K&N" um den Zusammenhang zwischen Motor-und Radleistung und du wolltest wissen wie ich auf 95 PS Verlustleistung gekommen war beim ZR1 Getriebe im 5. Gang
@ Top-Speed
Die hier gemessenen GPS 358 km/h hören sich atemberaubend an und ich sage dir, du würdest sie auf dieser Autobahn auch fahren. Ich kenne die Autobahn(en) im Heidelberger und Frankfurter Raum sehr gut und auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt könntest du zu gewissen Zeiten sogar über 380 km/h fahren und dir dabei noch eine Fahrspur aussuchen. Leider schaffte meine Z06 damals nie mehr als 319-322 km/h auf topebener Strecke. Eine Serien ZR1 schafft zwischen
332-335 km/h und 334 km/h = 207 mph war ein Bekannter letztes Jahr dort gefahren. Ich vermute, dass die 358 km/h am Begrenzer waren und zwar 295*0,81/0,67 ~ 357, falls der Limiter auf 6600 u/min stände. Denn theoretisch müsste man mit der Leistung sogar noch schneller fahren können (> 365 km/h)
@ 100 - 200 km/h Wert
Solche Zeiten sind normalerweise in Kreisen von Sportwagenfahrern, die über 500 PS haben, höchst interessant und verdeutlichen, wie gut ein Auto im Futter steht. Letztlich kann man aufgrund so einer Zeit dann wieder auf die Leistung zurückschließen bzw. aus dem file heraus die Motorleistung errechnen. Ich verdeutliche dir das mal an dem file einer dir bekannten ZR1 mit
760-770 PS (geschätzte Masse mit Fahrer 1620 kg und cWxA ~ 0,71). Fügt man die entsprechende Leistungskurve in die Fahrwiderstandsgleichung ein, ergeben sich für die Beschleunigung aus dem 3. Gang ohne Schaltwechsel von 100 - 200 km/h folgende Werte :
100 - 110 km/h : 0,46 s
100 - 120 km/h : 0,90 s
100 - 130 km/h : 1,35 s
100 - 140 km/h : 1,80 s
100 - 150 km/h : 2,25 s
100 - 160 km/h : 2,73 s
100 - 170 km/h : 3,23 s
100 - 180 km/h : 3,77 s
100 - 190 km/h : 4,35 s
100 - 200 km/h : 4,98 s
Wie du siehst kann man mit gut 760-770 PS ohne Schaltwechsel kaum schneller als 5,0 s fahren und das file verdeutlicht es. Die blaue Kurve mit 5,39 s auf 5,14 s korrigiert zeigt zudem, dass sämtliche oben berechneten Zwischenwerte passen. Das ist ein positives Beispiel für die Kongruenz
von berechneten Beschleunigungswerten aufgrund einer Prüfstandsmessung und physikalisch
experimentell gemessenen Werten.
Gruß Roger
ja ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und freue mich, dass du auf mein letztes Posting nochmal reagiert hattest.
@ deine Frage
Es ging in dem thread "Mehr Leistung durch Abstimmung beim K&N" um den Zusammenhang zwischen Motor-und Radleistung und du wolltest wissen wie ich auf 95 PS Verlustleistung gekommen war beim ZR1 Getriebe im 5. Gang
@ Top-Speed
Die hier gemessenen GPS 358 km/h hören sich atemberaubend an und ich sage dir, du würdest sie auf dieser Autobahn auch fahren. Ich kenne die Autobahn(en) im Heidelberger und Frankfurter Raum sehr gut und auf der Strecke Frankfurt-Darmstadt könntest du zu gewissen Zeiten sogar über 380 km/h fahren und dir dabei noch eine Fahrspur aussuchen. Leider schaffte meine Z06 damals nie mehr als 319-322 km/h auf topebener Strecke. Eine Serien ZR1 schafft zwischen
332-335 km/h und 334 km/h = 207 mph war ein Bekannter letztes Jahr dort gefahren. Ich vermute, dass die 358 km/h am Begrenzer waren und zwar 295*0,81/0,67 ~ 357, falls der Limiter auf 6600 u/min stände. Denn theoretisch müsste man mit der Leistung sogar noch schneller fahren können (> 365 km/h)
@ 100 - 200 km/h Wert
Solche Zeiten sind normalerweise in Kreisen von Sportwagenfahrern, die über 500 PS haben, höchst interessant und verdeutlichen, wie gut ein Auto im Futter steht. Letztlich kann man aufgrund so einer Zeit dann wieder auf die Leistung zurückschließen bzw. aus dem file heraus die Motorleistung errechnen. Ich verdeutliche dir das mal an dem file einer dir bekannten ZR1 mit
760-770 PS (geschätzte Masse mit Fahrer 1620 kg und cWxA ~ 0,71). Fügt man die entsprechende Leistungskurve in die Fahrwiderstandsgleichung ein, ergeben sich für die Beschleunigung aus dem 3. Gang ohne Schaltwechsel von 100 - 200 km/h folgende Werte :
100 - 110 km/h : 0,46 s
100 - 120 km/h : 0,90 s
100 - 130 km/h : 1,35 s
100 - 140 km/h : 1,80 s
100 - 150 km/h : 2,25 s
100 - 160 km/h : 2,73 s
100 - 170 km/h : 3,23 s
100 - 180 km/h : 3,77 s
100 - 190 km/h : 4,35 s
100 - 200 km/h : 4,98 s
Wie du siehst kann man mit gut 760-770 PS ohne Schaltwechsel kaum schneller als 5,0 s fahren und das file verdeutlicht es. Die blaue Kurve mit 5,39 s auf 5,14 s korrigiert zeigt zudem, dass sämtliche oben berechneten Zwischenwerte passen. Das ist ein positives Beispiel für die Kongruenz
von berechneten Beschleunigungswerten aufgrund einer Prüfstandsmessung und physikalisch
experimentell gemessenen Werten.
Gruß Roger