10.03.2013, 17:34
Hallo Cölestin,
erst einmal wünsche ich dir gute Besserung und Danke für die Stellungnahme hier
Ich hatte mich gefragt, wie schnell wohl eine ZR1 mit dieser Leistung aus dem 3. Gang heraus von 100 - 200 km/h wäre ? Dazu habe ich die Leistungskurve in die entsprechende Fahrwiderstandsgleichung gepackt ( zudem die Verlustleistung als Funktion der Motorleistung und Geschwindigkeit gerechnet) und bei 190 km/h einen Schaltwechsel (3 nach 4) von 0,3 s angenommen. Falls die gemessene Leistung auch in der Form so abrufbar wäre, erhalte ich für die Beschleunigung folgenden Wert :
100 - 200 km/h : 4,70 s (aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel 0,3 s bei 190 km/h)
Würde man den Drehzahlbegrenzer um 200-300 u/min hochsetzen, ließe sich wömöglich ein Wert
von 4,3 - 4,4 s ohne Schaltvorgang realisieren
Was hälst du von meinen berechneten Werten ? Ist das realistisch ?
Für eine Serien ZR1 mit gut 630 PS (Superflow) erhalte ich 100 - 200 km/h aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel (~ 190 km/h) um 6,5 s (6,53)
Berechnungen mit cw x A= 0,666 und Masse (1520 kg + 80 kg)
Wo hast du die Top-Speed von 358 km/h GPS gemessen ? Warst du da am Drehzahllimit ?
Theoretisch müsste eine ZR1 mit 830 PS schon noch schneller laufen können, selbst wenn die Leistung bei Dauervolllast unter 800 PS sinkt
Okay, der cW Wert mag sich auch noch geringfügig ändern, aufgrund des sich verändernden Anstellwinkels bei diesen hohen Geschwindigkeiten
P.S. Ich hatte dir übrigens auf deine Frage geantwortet
Gruß Roger
erst einmal wünsche ich dir gute Besserung und Danke für die Stellungnahme hier
Ich hatte mich gefragt, wie schnell wohl eine ZR1 mit dieser Leistung aus dem 3. Gang heraus von 100 - 200 km/h wäre ? Dazu habe ich die Leistungskurve in die entsprechende Fahrwiderstandsgleichung gepackt ( zudem die Verlustleistung als Funktion der Motorleistung und Geschwindigkeit gerechnet) und bei 190 km/h einen Schaltwechsel (3 nach 4) von 0,3 s angenommen. Falls die gemessene Leistung auch in der Form so abrufbar wäre, erhalte ich für die Beschleunigung folgenden Wert :
100 - 200 km/h : 4,70 s (aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel 0,3 s bei 190 km/h)
Würde man den Drehzahlbegrenzer um 200-300 u/min hochsetzen, ließe sich wömöglich ein Wert
von 4,3 - 4,4 s ohne Schaltvorgang realisieren
Was hälst du von meinen berechneten Werten ? Ist das realistisch ?
Für eine Serien ZR1 mit gut 630 PS (Superflow) erhalte ich 100 - 200 km/h aus dem 3. Gang mit Schaltwechsel (~ 190 km/h) um 6,5 s (6,53)
Berechnungen mit cw x A= 0,666 und Masse (1520 kg + 80 kg)
Wo hast du die Top-Speed von 358 km/h GPS gemessen ? Warst du da am Drehzahllimit ?
Theoretisch müsste eine ZR1 mit 830 PS schon noch schneller laufen können, selbst wenn die Leistung bei Dauervolllast unter 800 PS sinkt
Okay, der cW Wert mag sich auch noch geringfügig ändern, aufgrund des sich verändernden Anstellwinkels bei diesen hohen Geschwindigkeiten
P.S. Ich hatte dir übrigens auf deine Frage geantwortet
Gruß Roger