07.03.2013, 07:46
Danke Leute
@Robert: Es sind beides Kegel-Rollenlager. Ich find's trotzdem seltsam. Bei einem Kugellager sollte man doch immer die Lauffläche mittauschen. Die alten sind noch in hervorragendem Zustand (keinerlei Laufspuren), sonst verbaue ich lieber wieder die alten die zusammengerhören.
Die Auflösung des Rätsels der Trailing Arms:
Wenn ihr im Thread 1-2 Seite zurück blättert findet ihr die Diskussionen über den Zustand meiner Trailing Arms und wieso es sein kann, dass mein linkes Hinterrad so extrem aus der Spur sein könnte. Nun, jetzt wissen wir es. Aber der Reihe nach:
1. Schritt: Zum eigentlich guten Doromey noch das Shop Manual gekauft, welches deutlich bessere Fotos und Illustrationen hat. Kann ich nur jedem empfehlen (neben dem Assembly Instruction Manual):
Nach diesen Anleitungen haben wir zuerst die Blattfeder demontiert. Ich hatte vermutet, dass sie gebrochen sein könnte. Achtet links auf das Ende des Trailing Arms. Dort sieht man, wie verbogen er ist. Die Feder ging tip top runter mit der Präzisionsholz-Hilfskonstruktion.
Als wir sie raus hatten, fielen 3 Dinge auf:
1. Sie war zwar nicht gebrochen...
2. ...aber der Bolzen in der Mitte, der alles zusammenhält schon
3. Die Clips welche die Blattfeder links und rechts zusammenhalten fehlten.
Was das bewirkte kann man sich jetzt leicht ausrechnen. Gleich geht's weiter.
@Robert: Es sind beides Kegel-Rollenlager. Ich find's trotzdem seltsam. Bei einem Kugellager sollte man doch immer die Lauffläche mittauschen. Die alten sind noch in hervorragendem Zustand (keinerlei Laufspuren), sonst verbaue ich lieber wieder die alten die zusammengerhören.
Die Auflösung des Rätsels der Trailing Arms:
Wenn ihr im Thread 1-2 Seite zurück blättert findet ihr die Diskussionen über den Zustand meiner Trailing Arms und wieso es sein kann, dass mein linkes Hinterrad so extrem aus der Spur sein könnte. Nun, jetzt wissen wir es. Aber der Reihe nach:
1. Schritt: Zum eigentlich guten Doromey noch das Shop Manual gekauft, welches deutlich bessere Fotos und Illustrationen hat. Kann ich nur jedem empfehlen (neben dem Assembly Instruction Manual):
Nach diesen Anleitungen haben wir zuerst die Blattfeder demontiert. Ich hatte vermutet, dass sie gebrochen sein könnte. Achtet links auf das Ende des Trailing Arms. Dort sieht man, wie verbogen er ist. Die Feder ging tip top runter mit der Präzisionsholz-Hilfskonstruktion.
Als wir sie raus hatten, fielen 3 Dinge auf:
1. Sie war zwar nicht gebrochen...
2. ...aber der Bolzen in der Mitte, der alles zusammenhält schon
3. Die Clips welche die Blattfeder links und rechts zusammenhalten fehlten.
Was das bewirkte kann man sich jetzt leicht ausrechnen. Gleich geht's weiter.