01.03.2013, 12:32
Zitat:Original von Corvalex
...nicht zu vergessen, die altertümlichen, überwiegend mechanischen Einspritzsysteme.
Meiner Meinung nach machen heutige Kats im modernen Einspritz-umfeld nicht mehr so viel aus.
D.h nur die Verison für 2000 Dollar kommt in Frage..
Die Kats bei einem Sauger komplett weg zulassen, bestimmt nicht gut für die Leistung.
Man brauch ja einen gewissen Staudruck.
Der Evo 85 hatte ja bedenken daß er Leistung verliert wenn er die Kats wegläßt,deswegen die von mir geschilderten Beispiele,aber verlieren wird er an Leistung nichts..... vielleicht eher was gewinnen und wenn es nur 5 PS sind.
Den Unterschied macht vor allem die verwendung von Metallkats anstatt dem Keramik Kram.
Kann gut sein daß es nicht mehr so viel ausmacht,aber das wollte ich auch nicht schreiben,nur daß ein Kat nicht von Nöten ist um Leistung zu gewinnen.
Und schonmal gar nicht die Geschichte mit den Vor und Hauptkats,hält dem Motor den Hals zu,ich hatte schon Autos in der Werkstatt die sprangen gar nicht mehr an weil es den Kat zerlegt hat.
Ich hatte auch schon einen Mercedes 190 E ,da hat sich der Keramikkat zerlegt und die stücke wurden über das Abgassystem angesaugt und sind in den Zylinder gelangt und haben den Motor getötet.
Es ging ja in erster Linie um die Behauptung daß ein Motor den Kat braucht um seine volle Leistung zu entfalten.Sich ein Kat. also Leistungssteigernd auswirkt.
Bzw. es von Nachteil ist ihn zu entfernen.Ein Turbomotor braucht überhaupt keinen Staudruck.
Somit waren dann sämtliche besuche bei Leistungsprüfständen oder auch 1/4 Meilen Rennen eigentlich unötig.Die gemessenen Zeiten und Werte mit und ohne Kat waren wahrscheinlich Meßfehler vom Prüfstand.
Und auch die 100 Zeller Motorsportkats sind dann ja unötig.
Einfach den vor und Hauptkat drin lassen,oder besser noch einen dazu bauen bringt bestimmt ein paar PS.
Und das ein 560 SEC nicht nur durch die Verwendung von Kats von 300PS auf 270 PS fällt ist mir auch klar.
Hinzu kommt noch daß sich mit der zeit der Katalysator "zusetzt" was dann richtig Probleme macht unter anderem wird der Motor eventuell zu heiß.Ist da nichts drin dann kann sich auch nichts zusetzen.Ein Keramik-kat kann sogar schmelzen,brauch ich auch nicht.
Und in Amerika ist der Einsatz von Katalysatoren seit 1976 Pflicht,ich hatte mal nen 82er Trans am,aus dem mußte für die deutsche Zulassung der Kat entfernt werden da es kein bleifreies Benzin zu der Zeit in Deutschland gab,Ende der 90er wollte der deutsche Statt dann von mir über 2000 DM steuern für das Auto weil es ja keinen Kat hatte,soviel dazu.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)