28.02.2013, 22:59
@Mario und Leonie: Habe die Zeit der Einführung des Katalysators Mitte der 80iger Jahre selbst aktiv bei Opel in der Motorenentwicklung erlebt. Und aus dieser Erfahrung heraus, würde ich ich vorschlagen, den von Mario angestellten Vergleich schnellsten zu vergessen.
Damals wurden die Motoren von einer 98 Oktan Auslegung auf 95 Oktan reduziert. Teilweise mit riesigen Sicherheitsreserven, da man dem bleifreien Sprit noch nicht so recht getraut hat. Auch sind stellenweise andere Nockenwellen mit geringerer Überschneidung verbaut worden, um die noch relativ unerforschten Katalysatoren zu schonen.
Weiterhin waren die katlosen Motoren in der Teillast noch auf Lambda >1 abgestimmt, was natürlich beim Verbrauch half. Der hier aufgezeigte Vergleich ist nicht nur Äpfel und Birnen, sondern geht quer durch den Obstgarten.
Gruß
Wutzer
Damals wurden die Motoren von einer 98 Oktan Auslegung auf 95 Oktan reduziert. Teilweise mit riesigen Sicherheitsreserven, da man dem bleifreien Sprit noch nicht so recht getraut hat. Auch sind stellenweise andere Nockenwellen mit geringerer Überschneidung verbaut worden, um die noch relativ unerforschten Katalysatoren zu schonen.
Weiterhin waren die katlosen Motoren in der Teillast noch auf Lambda >1 abgestimmt, was natürlich beim Verbrauch half. Der hier aufgezeigte Vergleich ist nicht nur Äpfel und Birnen, sondern geht quer durch den Obstgarten.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !