26.02.2013, 22:22
Zitat:Original von fzsz
Servus,
mit dem "Grenzbereich" hatten mind. 95% der hier anwesenden (ich eingeschlossen) noch nichts zu tun.
Wer auf öffentlichen Straßen den Grenzbereich erkunden will, ist meiner Meinung nicht nur wahnsinnig sondern gemeingefährlich.
Es heißt ja nicht umsonst "Grenzbereich" und nicht "Grenzpunkt".
Einen ausbrechenden Hintern beim Abbiegen einzufangen oder bei geringer Geschwindigkeit ein kurzes Unter-/Übersteuern zu korrigieren hat doch nichts mit Grenzbereich zu tun.
Genauso wenig wie ein Bodenwelle auf der Autobahn. Das sind doch alles punktuelle Ereignisse.
Natürlich muss man auch auf diese Ereignisse richtig reagieren können, damit es nicht zum Unfall kommt.
Wenn ich bei Glatteis gegen einen Baum rutsche, was hat das mit Grenzbereich zu tun?
Ich glaube hier verwechseln viele den "Grenzbereich" mit dem allgemeinen "Fahrverhalten".
Es hat doch jeder schon mal Videos von der Rally-WM oder von Ken Block gesehen.
Das ist der sichtbare Grenzbereich.
Bei der DTM oder F1 sieht man den Grenzbereich nicht, weil driften einfach langsamer ist.
Da sieht man nur wenn der Grenzbereich verlassen wird, dann kracht es nämlich meistens.
Also sprechen wir doch lieber über das allgemeine Fahrverhalten, da können dann auch mehr mitreden.
Franz
Hallo Franz,
ganz genauso sehe ich das auch, darum ja meine Frage in die Runde
Es macht eine riesigen Unterschied ob man irgend wo mal ein klein Rutscher hat, oder bewußt (ganz gleich wo) irgend wo zwischen 100 und 107% unterwegs ist.
Ich kann mir kaum vorstellen, das es hier viele gibt, die in diesem Bereich kontrolliert unterwegs sind?!
@ KHH, natürlich sind auch die C6en gemeint und um deine Frage an mich zu beantworten.
Ja es hat mir geholfen. Ich bin ja auch jemand der sich von unten an den Grenzbereich nähert, dabei fällt es mir in meinem Cup Porsche extrem leicht und hat direkt bei der ersten Ausfahrt sehr gut geklappt obwohl ich nie zuvor in einem Cup gefahren bin )Video hab ich, verschone euch aber damit ), im M3 geht es auch ohne Probleme und ob es mir nun in der XXX auch einfacher von der Hand geht, wird sich zeigen? Das quer fahren war nie mein bevorzugtes Gebiet, ich kann auch ohne Rutscher ganz gut leben. Nur für das allerletzte Zehntelchen brauch man das woh dochl?!
Ich hab aber letztes Jahr schon bemerkt, das ich anders fahre, finde aber das ich trotzdem noch weit von dem weg bin, was der Hajo mit seinen Kisten veranstaltet
Was den Grenzbereich einer Z06 an geht, so finde ich das sie sehr ehrlich, berechnend und kontrollierbar ist, was aber nicht heißt das es einfach ist, denn der Grenzbereich ist sehr hoch angesiedelt und es ist wie mit den süßsten Früchten, da kommen nicht alle dran
@ Thomas, ja ich kann dir sehr wohl folgen, es war auch nicht auf jemand bestimmten gemüntzt, den Ingo hab ich mal als Beispiel hergenommen, weil er mir persönlich beim Stammtisch gesagt hat, er würde sich nie in solchen Regoeinen bewegen und meilenweit davon wegbleiben?!
Gut kann auch sien das ich mich verhört habe?!
Der X-Bow ist m.M. nach viel tückischer als eine Z und langsamer ist er auch
@ Jürgen (GFoL) ja ich denke so wird das sein, hier werden die Begriffe anscheinend zu oft vertauscht oder verstanden, so das man sie falsch verwendet ............... keine Ahnung