23.02.2013, 20:21
Heute habe ich mich gefühlt wie Christiaan Barnard bei seiner ersten Herz Transplantation . Ich habe mich an eine extrem heikle, herausfordernde und unglaublich schwierige Aufgabe gemacht: Meine defekten Scheibenwischer reparieren. Das Problem war, dass die Scharniere der Arme völlig im Arxxh waren. Den Grund habe ich dann auch herausgefunden.
Als Chromebumper Fahrer muss man offenbar immer etwas mehr leiden. Die James Bond-würdige Wiper Door ist so ein Fall. Ich habe mir fast die Finger abgebrochen beim Lösen der Schrauben, damit ich überhaupt an die Wischer dran gekommen bin. Da kann ich auch gleich einen ganz toll guten Tipp geben: Martin der Jogi hat in seiner Euphorie nämlich die Schrauben der Wiper Door nicht richtig festgehalten und prompt ist eine dieser Spezialdinger zwischen Kotflügel und Firewall auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Also aufpassen beim Lösen.
Auch die weissen Plastikhülsen wegnehmen, damit sie nicht versehentlich runterfallen:
Zum Lösen der Arme von den Gelenken muss diese Feder nach hinten gedrückt werden. Es gibt dafür von ZIP sogar ein Spezialwerkzeug. Ich hab's aber mit einem kleinen Schraubenzieher auch geschafft. Wenn die Feder hinten ist, lässt sich der Arm von Hand nach oben ziehen. Er ist nur aufgesteckt.
Hier sieht man das ausgerissene Scharnier. Kein Wunder ist der Scheibenwischer wie besoffen über die Scheibe geeiert.
Die 100'000 Dollar Frage ist, wieso ist das überhaupt passiert? Die Antwort kennt nur die Wiper Door. Die hat nämlich immer wieder beim Schliessen die Scheinbewischer gefressen, d.h. eingeklemmt, während der Scheibenwischermotor kräftig versucht hat, die Wischer nach unten zu ziehen. Das darf nicht sein und eigentlich funktionieren Vakuum, Relai, Schalter, Mechanik usw. sehr gut. Als ich dann den ersten neuen Arm wieder auf das Gelenk gesteckt habe, habe ich's gesehen:
Das neue und Jahrgangskorrekte (seidenmatte) Wischblatt liegt tiefer als das Alte (schwarze). Hier der Vergleich neu (links) und alt (rechts). Der Vorbesitzer hat ein zwar gutes aber eben falschen Wischer auf den Arm montiert. Da sowieso nicht viel Platz zwischen Wiper Door und Scheibenwischer ist, hat's das blöde Ding immer wieder eingeklemmt. .
Nach der Montage habe ich die ganze Mechanik noch sauber gemacht und geschmiert und dann getestet: Läuft perfekt, auch die Waschanlage. Oh ja, noch ein kleiner Tipp: Die Schläuche der Waschanlage mit den Armen verbinden, bevor man sie einbaut. Das ist sonst ein Riesengefummel.
Stolzen Hauptes und nur mit geringen Blessuren versehen, sich freuend über die geglückte Operation geht der Martin jetzt ein schweizer Käsefondue essen.
Gruss vom Swiss Yankee
Als Chromebumper Fahrer muss man offenbar immer etwas mehr leiden. Die James Bond-würdige Wiper Door ist so ein Fall. Ich habe mir fast die Finger abgebrochen beim Lösen der Schrauben, damit ich überhaupt an die Wischer dran gekommen bin. Da kann ich auch gleich einen ganz toll guten Tipp geben: Martin der Jogi hat in seiner Euphorie nämlich die Schrauben der Wiper Door nicht richtig festgehalten und prompt ist eine dieser Spezialdinger zwischen Kotflügel und Firewall auf Nimmerwiedersehen verschwunden. Also aufpassen beim Lösen.
Auch die weissen Plastikhülsen wegnehmen, damit sie nicht versehentlich runterfallen:
Zum Lösen der Arme von den Gelenken muss diese Feder nach hinten gedrückt werden. Es gibt dafür von ZIP sogar ein Spezialwerkzeug. Ich hab's aber mit einem kleinen Schraubenzieher auch geschafft. Wenn die Feder hinten ist, lässt sich der Arm von Hand nach oben ziehen. Er ist nur aufgesteckt.
Hier sieht man das ausgerissene Scharnier. Kein Wunder ist der Scheibenwischer wie besoffen über die Scheibe geeiert.
Die 100'000 Dollar Frage ist, wieso ist das überhaupt passiert? Die Antwort kennt nur die Wiper Door. Die hat nämlich immer wieder beim Schliessen die Scheinbewischer gefressen, d.h. eingeklemmt, während der Scheibenwischermotor kräftig versucht hat, die Wischer nach unten zu ziehen. Das darf nicht sein und eigentlich funktionieren Vakuum, Relai, Schalter, Mechanik usw. sehr gut. Als ich dann den ersten neuen Arm wieder auf das Gelenk gesteckt habe, habe ich's gesehen:
Das neue und Jahrgangskorrekte (seidenmatte) Wischblatt liegt tiefer als das Alte (schwarze). Hier der Vergleich neu (links) und alt (rechts). Der Vorbesitzer hat ein zwar gutes aber eben falschen Wischer auf den Arm montiert. Da sowieso nicht viel Platz zwischen Wiper Door und Scheibenwischer ist, hat's das blöde Ding immer wieder eingeklemmt. .
Nach der Montage habe ich die ganze Mechanik noch sauber gemacht und geschmiert und dann getestet: Läuft perfekt, auch die Waschanlage. Oh ja, noch ein kleiner Tipp: Die Schläuche der Waschanlage mit den Armen verbinden, bevor man sie einbaut. Das ist sonst ein Riesengefummel.
Stolzen Hauptes und nur mit geringen Blessuren versehen, sich freuend über die geglückte Operation geht der Martin jetzt ein schweizer Käsefondue essen.
Gruss vom Swiss Yankee