22.02.2013, 10:49
Zitat:Original von Quer geht mehr!
Zitat:Original von mario makary
Zitat:Original von RT_Chassisworks
Zitat: 1. weil es offensichtlich nur linke ( Laufrichtung ) gibt. Das Radlager der rechten ( Beifahrerseite ) wird stärker beansprucht.
Warum sollte eine gleich schwere Bremsscheibe das rechte Radlager mehr belasten?
Ich denke mal schlechtere Kühlung der Bremsscheibe wenn sie "falschrum " läuft ,also wird das Radlager wärmer als das andere.
Werde ich mal checken mit nem temperatur Lasser.
demnächst.
Gruß Mario
Beides richtig!
Habe alle Versuche mit der originalen in jeder Hinsicht optimierten Bremsanlage bei zwei Kiesbettbesuchen am Nürburgrings ( GP Kurs ) 2007 endgültig abgeschlossen. Seitdem fahre ich Brembo ohne Probleme.
Viele Grüße
Robert
PS - Optimiert heißt: Andere Bremsleitungen, verschiedene andere Bremsflüssigkeiten, verschiedene andere Beläge, verschiedene andere Scheiben, zusätzliche Belüftung direkt in die Scheiben...letztendlich alles wirkungslos.
Mmmmh schön aber blöd für dich,ich lerne jedoch aus den Fehlversuchen anderer,ich habe vor 10 Jahren auch versucht die C4 ZR1 Bremse "zu verbessern",und was kam am Ende raus..... nix erstaunliches,bin dann auf Brembo/Movit umgestiegen seitdem hab ich Ruhe,es ist zwar nur die Bremse des ersten Porsche GT3 mit 360 PS also nur 4 Kolben,dafür aber Monobloc,die Scheiben stammen auch vom Porsche wurden nur "umgebohrt" ,es sind auch nur 330x34
aber da meine ZR1 fast 300 kg leichter ist als Serie reicht sie mir völlig aus.
Warum machen die bei GM so einen Unsinn "nur linke Scheiben bauen"
Dann werd ich mir die Verbesserungen an der Z06 Bremse auch sparen.....
Mein Audi RS6 Plus hat vorne serienmäßig 8 Kolben Brembos und Scheiben 365mm gelocht,man bedenke es ist ein Avant und kein Sportwagen,daran ändern auch die 481 Serien PS oder halt auch noch ein paar mehr durch software Änderung nichts.Das Auto hat über 1,8 Tonnen.Aber Audi hat an der Bremsanlage nicht gespart,obwohl es nur ein Kombi ist.
Schade daß das GM bei der Z06 wohl nicht gemacht hat,bleibt wohl auch nur ein Umbau mit ordenlichen Brembos.
Gut zu wissen daß Verbesserungen nicht viel bringen,danke Geld gespart habe nämlich auch schon über aggressivere Beläge etc. nachgedacht.
Weil der Sattel auf den ersten Blick ganz gut ausschaut.
Also auch hier wieder Umbau,wenn man mal angefangen hat kommt man aus den "Verbesserungen" nicht mehr raus,und ich werde versuchen ein "Rückwärtstuning" zu vermeiden.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)