04.02.2013, 20:01
Mal wieder ein paar Formeln 
J_red = J_Räder + i_Achse² x J_Diff,Welle + ( i_Achse x i_Gang )² x (J_Motor + J_Kuppl + J_Getr)
und Massefaktor ei = 1+ ßi = Jred / (m x rdy²)
Wie man sieht ergibt sich ein positiver Effekt insbesondere in den unteren Gängen, weil sich hier das entscheidende reduzierte Trägheitsmoment quadratisch mit der Gesamtübersetzung verändert. Eine Reduktion des Faktors e2 von 1,20 auf 1,16 bei der Z06, wäre ein PS Vorteil von etwa 10 kW im 2. Gang. Um genauere Aussagen zu machen, müsste man mit den entsprechenden Kenngrößen die Sache explizit durchrechnen.
Gruß Roger

J_red = J_Räder + i_Achse² x J_Diff,Welle + ( i_Achse x i_Gang )² x (J_Motor + J_Kuppl + J_Getr)
und Massefaktor ei = 1+ ßi = Jred / (m x rdy²)
Wie man sieht ergibt sich ein positiver Effekt insbesondere in den unteren Gängen, weil sich hier das entscheidende reduzierte Trägheitsmoment quadratisch mit der Gesamtübersetzung verändert. Eine Reduktion des Faktors e2 von 1,20 auf 1,16 bei der Z06, wäre ein PS Vorteil von etwa 10 kW im 2. Gang. Um genauere Aussagen zu machen, müsste man mit den entsprechenden Kenngrößen die Sache explizit durchrechnen.
Gruß Roger