25.01.2013, 21:58
Laut §§-Murphy muß immer bei Kauf oder Umbau bedacht werden, daß mehr ausgegeben werden muß als trotz Reserve kalkuliert.
Gestaltet sich das Budget so, daß Dich die Anschaffung eines teureren BB-Autos für die nächsten ein/zwei Jahre auszehrt?
Dann sollte man zumindest mal in Betracht ziehen, finanziell etwas entspannter zu bleiben und eine günstigere SB zu kaufen, von der sich das Konto schneller erholt - und wenn es so weit ist, und man schon einige Zeit Spaß mit dem SB hatte, auf Stroker umzurüsten.
Kommt darauf an, was einen zufrieden macht. Wenn es das Gefühl ist, unbedingt einen BB zu besitzen, dann sollte man das ansteuern.
Wenn es vornehmlich nur um die Vorteile des BB geht, also um den stärkeren Antritt - warum dann einen viel schwereren Motor einbauen?
Fahrdynamisch (Stichwort höhere Frontlastigkeit, Auswirkung auf Bremsverhalten etc.) glaube ich gibt es für den BB nicht mehr so viele Argumente, seit es Stroker-Motoren gibt - eher "romantische" Gründe.
Wenn man den Drehmoment des BB will und unbedingt ein Original-Auto haben möchte, scheidet der Stroker auch aus.
Auch wirkt sich beim BB das Gesamtgewicht des Autos ja wieder auf den Verbrauch aus, der Dir ja wichtig ist.
Auf den Sprit-Konsum ebenso auswirkend ist dann allerdings auch wieder die Auswahl der Nockenwelle beim Stroker-Motor !
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müßte, würde ich aber immer den leichteren Motor nehmen - allerdings sind für mich auch Customcars interessanter als originale, wie sieht es bei Dir damit aus ?
Gestaltet sich das Budget so, daß Dich die Anschaffung eines teureren BB-Autos für die nächsten ein/zwei Jahre auszehrt?
Dann sollte man zumindest mal in Betracht ziehen, finanziell etwas entspannter zu bleiben und eine günstigere SB zu kaufen, von der sich das Konto schneller erholt - und wenn es so weit ist, und man schon einige Zeit Spaß mit dem SB hatte, auf Stroker umzurüsten.
Kommt darauf an, was einen zufrieden macht. Wenn es das Gefühl ist, unbedingt einen BB zu besitzen, dann sollte man das ansteuern.
Wenn es vornehmlich nur um die Vorteile des BB geht, also um den stärkeren Antritt - warum dann einen viel schwereren Motor einbauen?
Fahrdynamisch (Stichwort höhere Frontlastigkeit, Auswirkung auf Bremsverhalten etc.) glaube ich gibt es für den BB nicht mehr so viele Argumente, seit es Stroker-Motoren gibt - eher "romantische" Gründe.
Wenn man den Drehmoment des BB will und unbedingt ein Original-Auto haben möchte, scheidet der Stroker auch aus.
Auch wirkt sich beim BB das Gesamtgewicht des Autos ja wieder auf den Verbrauch aus, der Dir ja wichtig ist.
Auf den Sprit-Konsum ebenso auswirkend ist dann allerdings auch wieder die Auswahl der Nockenwelle beim Stroker-Motor !
Wenn ich mich zwischen den beiden entscheiden müßte, würde ich aber immer den leichteren Motor nehmen - allerdings sind für mich auch Customcars interessanter als originale, wie sieht es bei Dir damit aus ?
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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