30.03.2004, 20:57
Hallo,
das ist normale Verkokung , die bei allen Fahrzeugen passiert die mit Abgasrückführung
und Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet sind.
Es sei denn die Einleitstellen wurden weit genug von der DK entfernt ins Saugrohr
eingebracht.
Ansonsten setzt sich das ölige Gemisch an der Unterseite ab.
Das braucht man bei modernen Motoren aber nicht entfernen, da die Motorsteuerung den verringerten Duchsatz erlernt und ausgleichen kann.
( Sonst würde der Motor im Leerlauf irgendwann mal absterben ).
Erst wenn es zu Rucklern kommt, müßte gereinigt werden, was dann aber auf ein Problem im PCV oder EGR System schließen läßt.
Gruß
Lutz
das ist normale Verkokung , die bei allen Fahrzeugen passiert die mit Abgasrückführung
und Kurbelgehäuseentlüftung ausgerüstet sind.
Es sei denn die Einleitstellen wurden weit genug von der DK entfernt ins Saugrohr
eingebracht.
Ansonsten setzt sich das ölige Gemisch an der Unterseite ab.
Das braucht man bei modernen Motoren aber nicht entfernen, da die Motorsteuerung den verringerten Duchsatz erlernt und ausgleichen kann.
( Sonst würde der Motor im Leerlauf irgendwann mal absterben ).
Erst wenn es zu Rucklern kommt, müßte gereinigt werden, was dann aber auf ein Problem im PCV oder EGR System schließen läßt.
Gruß
Lutz