05.01.2013, 23:38
Wutzer, danke für die schlüssige Erklärung! Während des Schaltvorgangs ist die Beschleunigung tatsächlich nur ungefähr halb so groß wie davor und danach. Eine Absenkung des vom Motor angeforderten Drehmoments auf 50 % macht daher Sinn.
Gut, deine Präferenz ist beim DKG. Aber - wie schon hier diskutiert - während des Schaltvorgangs hat man beim DKG im Prinzip doch das gleiche Problem wie beim Wandlerautomaten mit seinem Planetengetriebe. Dann kommt es in Bezug auf die Schaltzeiten doch wohl letztlich darauf an, wie das jeweilige Getriebe ausgelegt ist und wie es angesteuert wird.
Mag sein, dass die Automatik-C6 bei diesem Schaltwechsel 2 km/h gegenüber einem DKG verliert, aber dafür kann sie ohne viel Zeit zu verlieren auch im 2. Gang anfahren und spart dann einen Schaltvorgang ein.
Gut, deine Präferenz ist beim DKG. Aber - wie schon hier diskutiert - während des Schaltvorgangs hat man beim DKG im Prinzip doch das gleiche Problem wie beim Wandlerautomaten mit seinem Planetengetriebe. Dann kommt es in Bezug auf die Schaltzeiten doch wohl letztlich darauf an, wie das jeweilige Getriebe ausgelegt ist und wie es angesteuert wird.
Mag sein, dass die Automatik-C6 bei diesem Schaltwechsel 2 km/h gegenüber einem DKG verliert, aber dafür kann sie ohne viel Zeit zu verlieren auch im 2. Gang anfahren und spart dann einen Schaltvorgang ein.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
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