05.01.2013, 22:04
Hallo Robert,
wenn du die blaue Kurve anschaust, dann siehst du zwischen Maximum und Minimum etwa einen Verzug von 5 Ticks (=0,5 s). Das wird per Definition als Schaltdauer bezeichnet. In deinem Beispiel hast du die 2-3 Schaltung genommen, bei der der Drehzahlsprung ja etwas größer war als bei der späteren 3-4 Schaltung. Deshalb dauert diese Schaltung ja auch etwas länger.
Wenn du dich wunderst, dass dein Auto auch innerhalb dieser 0,5 s beschleunigt, dann liegt das an dem schon früher beschriebenem Umstand, dass die Kupplungen im Getriebe zeitweise parallel im Eingriff sind und der Kupplungsschlupf während der Schaltung von einem Kupplungspaket zum anderem wandert. Während dieses Vorganges läuft der Motor ja noch weiter und treibt auch den Antriebsstrang an. Aber zum Schutz der Kupplung bekommt der Motor in der Zeit einen sogenannten Momenteneingriff vom Getriebesteuergerät verpasst, das ihm sagt, gebe bitte bspw. nur noch 50% deines aktuellen Momentes ab um die Schaltelemente im Getriebe zu schonen. Erst wenn die Zielkupplung voll geschlossen ist, darf der Motor sich wieder ins Zeug legen und die Schaltung ist beendet.
Gruß
Wutzer
wenn du die blaue Kurve anschaust, dann siehst du zwischen Maximum und Minimum etwa einen Verzug von 5 Ticks (=0,5 s). Das wird per Definition als Schaltdauer bezeichnet. In deinem Beispiel hast du die 2-3 Schaltung genommen, bei der der Drehzahlsprung ja etwas größer war als bei der späteren 3-4 Schaltung. Deshalb dauert diese Schaltung ja auch etwas länger.
Wenn du dich wunderst, dass dein Auto auch innerhalb dieser 0,5 s beschleunigt, dann liegt das an dem schon früher beschriebenem Umstand, dass die Kupplungen im Getriebe zeitweise parallel im Eingriff sind und der Kupplungsschlupf während der Schaltung von einem Kupplungspaket zum anderem wandert. Während dieses Vorganges läuft der Motor ja noch weiter und treibt auch den Antriebsstrang an. Aber zum Schutz der Kupplung bekommt der Motor in der Zeit einen sogenannten Momenteneingriff vom Getriebesteuergerät verpasst, das ihm sagt, gebe bitte bspw. nur noch 50% deines aktuellen Momentes ab um die Schaltelemente im Getriebe zu schonen. Erst wenn die Zielkupplung voll geschlossen ist, darf der Motor sich wieder ins Zeug legen und die Schaltung ist beendet.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !