05.01.2013, 15:53
Für mich liegt weiterhin das Hauptargument, das für das DKG spricht, bei den extrem kurzen Schaltzeiten. Hier mal die Beschleunigungswerte eines 1585 kg schweren Turbo S mit 530 PS.
https://media.caranddriver.com/files/v12...omparo.pdf
Dazu noch ein entsprechendes v-t Diagramm, dass der Thomas (Tikt) seiner Zeit mal eingestellt hatte :
Bis 61 km/h vergehen ca. 1,6 s bzw. 69 km/h in rund 1,8 s. Das entspricht einer durchnittlichen Beschleunigung im 1. Gang von 10,6 m/s² > g = 9,81 m/s²
Nach dem Schaltwechsel in den 2. Gang sinkt die Drehzahl auf ca. 4100 u/min und der Motor hat weniger Leistung. Das erzeut den leichten Knick im Kurvenverlauf. Beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang fiele die Drehzahl auf knapp 6000 u/min und der Motor hätte die gleiche Leistung weiterhin. Sehen würde man so gut wie nichts. Wie man aber deutlich erkennt, gibt es so gut wie gar keine Schaltzeiten. Das Diagramm vom TT RS auf 400 % vergrößert, ergab eine Schaltzeit von ca. 50-60 ms.
https://media.caranddriver.com/files/v12...omparo.pdf
Dazu noch ein entsprechendes v-t Diagramm, dass der Thomas (Tikt) seiner Zeit mal eingestellt hatte :
Bis 61 km/h vergehen ca. 1,6 s bzw. 69 km/h in rund 1,8 s. Das entspricht einer durchnittlichen Beschleunigung im 1. Gang von 10,6 m/s² > g = 9,81 m/s²
Nach dem Schaltwechsel in den 2. Gang sinkt die Drehzahl auf ca. 4100 u/min und der Motor hat weniger Leistung. Das erzeut den leichten Knick im Kurvenverlauf. Beim Wechsel vom 5. in den 6. Gang fiele die Drehzahl auf knapp 6000 u/min und der Motor hätte die gleiche Leistung weiterhin. Sehen würde man so gut wie nichts. Wie man aber deutlich erkennt, gibt es so gut wie gar keine Schaltzeiten. Das Diagramm vom TT RS auf 400 % vergrößert, ergab eine Schaltzeit von ca. 50-60 ms.