05.01.2013, 02:45
Zitat:Original von Wutzer
Diese Diskussionsrunde zeigt wieder einmal deutlich, dass viele eine subjektive Einstellung zu gewissen Techniken haben. Selbst Fachleute und Profis sind davon nicht frei.
Habe selbst alle Getriebevarianten hinreichend gefahren und meine subjektive Empfehlung ist:
Sportwagen : Handschalter oder DKG
Reisefahrzeug : Wandlerautomat
Zitat:Original von 454Big2
Im Maserati ist eine ähnliche Box verbaut. Da hat mich der Entwicklungsingenieur im MC Corsa Stradale mal ermuntert "richtig" zu schalten: ab 6.000 rpm und unter Last ( auf der Autostrada).
Vorweg: G e i l !
Die Box prügelt die Gänge rein, nahe an der Formel 1 (subjektiv, ohne Messung).
Auf meine Frage, wie lange das denn hält hat er mir nur gesagt: "weeeeelll, it depends how often you use da Race Mode".
Hmmmmm.....
Hallo ihr zwei, diese beiden Punkte wären mir ganz persönlich (was jucken 98% der Fahrer schon die ms in den Schaltzeiten) die wichtigeren Argumente, gerade hinsichtlich eventuell zukünftiger "Hilfe, mein getuntes (oder gequältes oder schlecht gewartetes) Fahrzeug ist kaputt gegangen"-Threads. Denn, das was die DKGs und AMTs an Schaltzeiten erzeugen, gibt extreme Impulse in alles was nur annährend mit dem Motor zu tun hat ab. Wenn man sich Drehzahländerung über Zeit bei diesen Schaltvorgängen anschaut, muss man schon zweimal hinschauen/die Skalierung überprüfen und sich dann noch die Brille putzen. Als ich das erste Mal Kurven aus AMG und Porschemessungen gesehen hatte musste ich mal kurz tief durchatmen. Mehrere 1000rpm innerhalb 40-200ms sind ein dermaßender Schlag ins Gebälk, das muss erst einmal verdaut werden können und zwar von allen Komponenten. Garantie und Validierung usw. hin oder her, wohl wär mir auf Dauer nicht dabei....
Ich persönlich würde daher immer lieber die "gemütlichere" und haltbarere Variante wählen wollen, ausser es wäre ein reines Spielzeugauto und entsprechenden Service könnte und wollte ich einplanen....