03.01.2013, 13:42
Zitat:Original von Wutzer
Diese Diskussionsrunde zeigt wieder einmal deutlich, dass viele eine subjektive Einstellung zu gewissen Techniken haben. Selbst Fachleute und Profis sind davon nicht frei.
Fragt man beispielsweise bei uns die Leute, die sich mit der Applikation der Wandlerautomaten beschäftigen, so nennen sie eine lange Liste der Vorteile dieser Getriebeart und viele Nachteile vom DKG. Fragt man die Leute der DKG Fraktion, läuft es genau andersherum.
Diese Beobachtung kann man auch anderswo machen, im Motorbereich zum Beispiel bei den Themen Turbo vs. Kompressor oder zentrale vs. seitliche Injektorlage.
Tatsache ist, dass jedes Konzept Vor- und Nachteile hat. Überwiegen die Nachteile eindeutig, verschwindet das entsprechenden Konzepte mittelfristig. (Beispiele: Mechanische Benzin-Einspritzanlagen, Vorkammer Dieselmotoren...).
Meine subjektive Meinung ist: In einen echten Sportwagen gehört wegen der Schaltzeiten und des Wirkungsgrades eher ein DKG als ein Wandlerautomat. Die halbautomatisierten Schaltgetriebe, wie Selespeed und dergleichen, sind technisch überholt und werden mittelfristig auch vom Markt verschwinden.
Das Handschaltgetriebe hat den Reiz eines deutlich niedrigeren Gewichtes, des kleineren Bauraumes und der geringeren Kosten. (Das Getriebe von meinem M5 wiegt bspw. nur 35 kg !). Habe selbst alle Getriebevarianten hinreichend gefahren und meine subjektive Empfehlung ist:
Sportwagen : Handschalter oder DKG
Reisefahrzeug : Wandlerautomat
Gruß
Wutzer
Das ist ein klasse Statement Wutzer und ich sehe es absolut genauso. Wenn es um absolute Sportlichkeit geht, kommt man am DKG nicht vorbei. Der Turbo S ist von 100 - 200 km/h nur 3/10 s langsamer als der GT2 RS, obwohl dieser deutlich leichter und stärker ist. Verdanken tut er das einzig und allein seinem PDK. 3 Schaltwechsel bis 200 km/h machen gegenüber manuellem Schalten ca. 1,2 s aus.
Gruß Roger