03.01.2013, 10:14
@ Gold:
Sorry, das ich das so deutlich schreiben muss, aber die Länge Deines Textes hat in kleinster Weise etwas mit der Qualität gemeinsam.
Ein DKG besteht aus mehr als einer Flügelzellenpumpe!!!
Der Audi R8 hat ein AMT und kein DKG. Es ist von Graziano Oerlikon (Oerlikon baut auch Flugabwehrkanonen für den Gepard, deshalb ballert der R8 aber trotzdem nicht!)
Und der Rest liest sich für mich, nochmal sorry, wie Stammtischgeschwätz.
Auch wenn es viele nicht Glauben: Die Corvette ist auch nur ein Auto und der V8 liefert so grob die gleichen Werte wie ein Panamera und der drückt auch 750-800 Nm auf die Welle. Wo ist das Problem in der Abstimmung?
Wir können uns aber gerne mal in Berlin oder drumrum treffen und uns sachlich austauschen.
@ Roger:
Ich mag Dir da gar nicht widersprechen, aber das Thema Schaltzeit hängt im wesentlichen von der Definition ab.
Damit will ich sagen: Ab wann und bis wann definiere ich die Zeitspanne, die ich Schaltzeit nenne?
Ab: Schaltbefehl, Aktuierung, Zugunterbrechung, mechanische Aktion, Gang frei?
Bis: Einlegen, Kupplung zufahren, Kraftflussw iderherstellung, Vollllastbereitschaft?
Je nachdem wie man seine Definition legt, sind da schon einige Hundertstel dazwischen - und: nicht alle Schaltungen werden gleich schnell durchgeführt.
Vielleicht machen es die Begriffe Schaltzeit vs. Gangwechsel etwas deutlicher?
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man den wesentlichen Vorteil beim DKG in der Schaltzeit sieht - wie aber schon oft geschrieben: Andere Konzepte schalten auch schnell!
Wo Du den Aventador ansprichst: Der hat ein AMT und prügelt die Gänge einfach rein, ist ja sportlich.....
Ein PDK dagegen kann das auch schön komfortabel und standfest, das ist im Av (auch wenn er göttlich aussieht) eben nicht so der Fall.
Im Maserati ist eine ähnliche Box verbaut. Da hat mich der Entwicklungsingenieur im MC Corsa Stradale mal ermuntert "richtig" zu schalten: ab 6.000 rpm und unter Last ( auf der Autostrada).
Vorweg: G e i l !
Die Box prügelt die Gänge rein, nahe an der Formel 1 (subjektiv, ohne Messung).
Auf meine Frage, wie lange das denn hält hat er mir nur gesagt: "weeeeelll, it depends how often you use da Race Mode".
Hmmmmm.....
Im direkten konzeptionellen Vergleich mit gleichen Definitionen und entsprechender Programmierung sollte ein PDK mindestens so schnell sein wie das Getriebe im Italia.
Sind beides DKG, das PDK on ZF, das Italia Getriebe von Getrag.
Einen schönen Tag!
Sorry, das ich das so deutlich schreiben muss, aber die Länge Deines Textes hat in kleinster Weise etwas mit der Qualität gemeinsam.
Ein DKG besteht aus mehr als einer Flügelzellenpumpe!!!
Der Audi R8 hat ein AMT und kein DKG. Es ist von Graziano Oerlikon (Oerlikon baut auch Flugabwehrkanonen für den Gepard, deshalb ballert der R8 aber trotzdem nicht!)
Und der Rest liest sich für mich, nochmal sorry, wie Stammtischgeschwätz.
Auch wenn es viele nicht Glauben: Die Corvette ist auch nur ein Auto und der V8 liefert so grob die gleichen Werte wie ein Panamera und der drückt auch 750-800 Nm auf die Welle. Wo ist das Problem in der Abstimmung?
Wir können uns aber gerne mal in Berlin oder drumrum treffen und uns sachlich austauschen.
@ Roger:
Ich mag Dir da gar nicht widersprechen, aber das Thema Schaltzeit hängt im wesentlichen von der Definition ab.
Damit will ich sagen: Ab wann und bis wann definiere ich die Zeitspanne, die ich Schaltzeit nenne?
Ab: Schaltbefehl, Aktuierung, Zugunterbrechung, mechanische Aktion, Gang frei?
Bis: Einlegen, Kupplung zufahren, Kraftflussw iderherstellung, Vollllastbereitschaft?
Je nachdem wie man seine Definition legt, sind da schon einige Hundertstel dazwischen - und: nicht alle Schaltungen werden gleich schnell durchgeführt.
Vielleicht machen es die Begriffe Schaltzeit vs. Gangwechsel etwas deutlicher?
Grundsätzlich ist es natürlich so, dass man den wesentlichen Vorteil beim DKG in der Schaltzeit sieht - wie aber schon oft geschrieben: Andere Konzepte schalten auch schnell!
Wo Du den Aventador ansprichst: Der hat ein AMT und prügelt die Gänge einfach rein, ist ja sportlich.....
Ein PDK dagegen kann das auch schön komfortabel und standfest, das ist im Av (auch wenn er göttlich aussieht) eben nicht so der Fall.
Im Maserati ist eine ähnliche Box verbaut. Da hat mich der Entwicklungsingenieur im MC Corsa Stradale mal ermuntert "richtig" zu schalten: ab 6.000 rpm und unter Last ( auf der Autostrada).
Vorweg: G e i l !
Die Box prügelt die Gänge rein, nahe an der Formel 1 (subjektiv, ohne Messung).
Auf meine Frage, wie lange das denn hält hat er mir nur gesagt: "weeeeelll, it depends how often you use da Race Mode".
Hmmmmm.....
Im direkten konzeptionellen Vergleich mit gleichen Definitionen und entsprechender Programmierung sollte ein PDK mindestens so schnell sein wie das Getriebe im Italia.
Sind beides DKG, das PDK on ZF, das Italia Getriebe von Getrag.
Einen schönen Tag!
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