03.01.2013, 03:08
Noch mal auf die 20 € .
Ein Freund von mir arbeitet bei ZF in den Flügelzellenpumpen.
Die ca. 20 € mehr beziehen sich auf den Unterschied beim
Audi A4 - Automat- DSG .
Die Technik , die benötigt wird ist im aktuellen R8 V10 Plus schon lieferbar.
Auch dem Argument mit zu viel Drehmoment beim Schalten ist entkräftet.
Wird in den Schaltvorgängen sowieso reduziert. 550 Ps bei 550 Neuton Meter bei 5,2 Liter.
Auch soll das Getriebe mehr können. Man überlegt gerade es für die TDI Version mit 1000 NM auszulegen.
Dazu hatte mein Freund aber keine Infos erhalten, zu geheim.
Für einen Standartmotorisierung der Vette mit geschätzen
608 NM ist das jetzt vorhanden also gerade ausreichend.
Also reden wir nur von einer anderen Getriebeglocke, nicht von einer kompletten Neuentwicklung.
Natürlich ist davon auszugehen, das ein DSG deutlich teurer ist,
als ein 6 Gang Schaltgetriebe. Im Audi A4 Bereich etwa 450 euro.
Die Probleme die mein Freund sieht, ist die Anpassung ( Abstimmung)
mit der Vette.
Das war beim Audi R8 V10 Plus wohl sehr aufwändig , die Systeme :
Aktives Fahrwerk, E Gas, ESP Bremseingriff in Harmonie zu bekommen.
Den ob ZF die Programme und Einstellungen für das Getriebe frei gibt,
wenn die direkten Konkurenten das System benutzen , ist fraglich.
Sicher kann man das Programm selber schreiben. Nur hat dort VW / Audi
einiges wegen anfangs mangelder Haltbarkeit der Getriebe lernen und umsetzen müssen.
Und ob der General in dem Fall der Selbstprogrammierung mit einer nicht
sauberen Programmierung die Garantie übernehmen will???
Selber ein Getreibe zu entwickeln werden die nicht. US ist in der Getriebetechnik Steinzeit,
sind mehr als 5 Jahre zurück sind. Die haben komplett die Entrwicklung verschlafen.
Will die Corvette mit den aktuellen Konkurenten mithalten,
wird man um einen sehr guten Automat nicht mehr rum kommen.
Und derzeit ist das ein DSG state of the Art .
Grüße
Frank
Ps zu den Preisen
Kleiner Tipp eine komplette Lenkung für den Mini (mit Elektromotor )
kostet in der Produktion unter 100....
Ein Freund von mir arbeitet bei ZF in den Flügelzellenpumpen.
Die ca. 20 € mehr beziehen sich auf den Unterschied beim
Audi A4 - Automat- DSG .
Die Technik , die benötigt wird ist im aktuellen R8 V10 Plus schon lieferbar.
Auch dem Argument mit zu viel Drehmoment beim Schalten ist entkräftet.
Wird in den Schaltvorgängen sowieso reduziert. 550 Ps bei 550 Neuton Meter bei 5,2 Liter.
Auch soll das Getriebe mehr können. Man überlegt gerade es für die TDI Version mit 1000 NM auszulegen.
Dazu hatte mein Freund aber keine Infos erhalten, zu geheim.
Für einen Standartmotorisierung der Vette mit geschätzen
608 NM ist das jetzt vorhanden also gerade ausreichend.
Also reden wir nur von einer anderen Getriebeglocke, nicht von einer kompletten Neuentwicklung.
Natürlich ist davon auszugehen, das ein DSG deutlich teurer ist,
als ein 6 Gang Schaltgetriebe. Im Audi A4 Bereich etwa 450 euro.
Die Probleme die mein Freund sieht, ist die Anpassung ( Abstimmung)
mit der Vette.
Das war beim Audi R8 V10 Plus wohl sehr aufwändig , die Systeme :
Aktives Fahrwerk, E Gas, ESP Bremseingriff in Harmonie zu bekommen.
Den ob ZF die Programme und Einstellungen für das Getriebe frei gibt,
wenn die direkten Konkurenten das System benutzen , ist fraglich.
Sicher kann man das Programm selber schreiben. Nur hat dort VW / Audi
einiges wegen anfangs mangelder Haltbarkeit der Getriebe lernen und umsetzen müssen.
Und ob der General in dem Fall der Selbstprogrammierung mit einer nicht
sauberen Programmierung die Garantie übernehmen will???
Selber ein Getreibe zu entwickeln werden die nicht. US ist in der Getriebetechnik Steinzeit,
sind mehr als 5 Jahre zurück sind. Die haben komplett die Entrwicklung verschlafen.
Will die Corvette mit den aktuellen Konkurenten mithalten,
wird man um einen sehr guten Automat nicht mehr rum kommen.
Und derzeit ist das ein DSG state of the Art .
Grüße
Frank
Ps zu den Preisen
Kleiner Tipp eine komplette Lenkung für den Mini (mit Elektromotor )
kostet in der Produktion unter 100....