02.01.2013, 01:08
Aha, das ist durchaus eine plausible Erklärung.
Es gibt für mich aber trotzdem keinen Grund, warum man diese Drehzahländerung und "digitale Schaltung" nicht auch beim Wandlergetriebe umsetzt. Denn auch dort lassen sich die Kupplungen genauso schalten und auf Drehzahländerungen des Motors abzuwarten. Und man hat immer noch den Vorteil, daß alle Gänge im Eingriff sind, was beim DKG nicht immer der Fall ist.
Ich gebe Dir Recht bei dem Rotationsmassenmoment, daß bei schnellen Schaltvorgängen hinderlich ist. Da ist das Honda-Automatikgetriebe wieder eindeutig im Vorteil, da es ja wie im Schaltgetriebe die zwei leichteren Getriebewellen nebeneinanderliegen hat. Aber die Japaner werden ja nur noch verkannt und gar nicht mehr Ernst genommen.
Vielleicht sitzen bei den Entwicklern nicht die richtigen Leute.
Grüße
Ralph
Zitat:Die Umsteuerung der Gänge erfolgt beim DKG vergleichsweise digital, während es beim Wandlerautomat eher analog vonstatten geht. Wobei der Wandlerautomat durch sein höheres Rotationsträgheitsmoment bei schnellen Schaltungen zusätzlich etwas im Nachteil ist.
Es gibt für mich aber trotzdem keinen Grund, warum man diese Drehzahländerung und "digitale Schaltung" nicht auch beim Wandlergetriebe umsetzt. Denn auch dort lassen sich die Kupplungen genauso schalten und auf Drehzahländerungen des Motors abzuwarten. Und man hat immer noch den Vorteil, daß alle Gänge im Eingriff sind, was beim DKG nicht immer der Fall ist.
Ich gebe Dir Recht bei dem Rotationsmassenmoment, daß bei schnellen Schaltvorgängen hinderlich ist. Da ist das Honda-Automatikgetriebe wieder eindeutig im Vorteil, da es ja wie im Schaltgetriebe die zwei leichteren Getriebewellen nebeneinanderliegen hat. Aber die Japaner werden ja nur noch verkannt und gar nicht mehr Ernst genommen.
Vielleicht sitzen bei den Entwicklern nicht die richtigen Leute.
Grüße
Ralph
[img]signatur_5xs.jpg[/img]
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.