31.12.2012, 15:21
Zitat:Wird dem motorseitig nicht entsprochen, gehen die internen Kupplungen relativ rasch über den Jordan. Die Umsteuerung, also Lösen des einen Kupplungspaketes und Kraftschluss erzeugen für den Folgegang, scheint folglich kritischer zu sein. Bei den DKG's erfolgt ja primär eine Drehzahlregelung.
Bei den C5 Getrieben wird doch bewußt eine Drehmomentabsenkung des Motors vorgenommen. Mehr kann man doch bei DKG auch nicht machen. Was soll ich mir unter der primären Drehzahlregelung vorstellen?
Man kann den Motor doch nicht vor dem Schaltvorgang in seiner Drehzahl verändern. Er ist ja noch mechanisch mit dem vorherigen Gang gekuppelt. Ich vermute, daß Du die kleinen Drehzahlsprünge meinst, die aber von der höheren Anzahl an Gängen und deren engeren Übersetzung herrührt. Ein MB 8-Gang Wandlergetriebe macht auch kleine Drehzahlsprünge. Dadurch hat man weniger Kupplungsverschleiß. Richtig?
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.