Welcher Lack auf USA Thermolack ???
#29
Zitat:Original von JR
Zitat:denn offiziell tut es natürlich keiner.

Sorry, aber das ist Unsinn!

Für die Lackierung von Oldtimern sind lösungsmittelhaltige Lacke nach wie vor erlaubt.

Da muss überhaupt nichts "hintenrum" gemacht werden, das ist in jeder Hinsicht legal.

Gruß

JR



Naamd !
Ich bin mit meinen Informationen auf dem Stand von 2007, da hatte ich meine Buell lackieren lassen (für Nicht-Oldtimer- Motorräder gab es definitiv keine legalen Ausnahmen, da geht nur viel falsches Hören/Sagen rum).
Ich kann mich an das Thema erinnern, weil in diesem Jahr neue Regularien in Kraft traten, und der Lackierer einige böse Lieder abgesungen hat, als er sich in die neuen "Wasserlacke" eingearbeitet hat.
Ich habe ihn damals gefragt, wie es denn jetzt wäre, wenn wir die Vette neu lackieren. Da er die Schriften aktuell gerade da hatte, haben wir nachgeschaut, und da kamen auch Ausnahmegenehmigungen vor.
Es war allerdings so, daß meine Vette da nicht eingeschlossen war, weil man eine behördlich ausgestellte Bescheinigung brauchte, daß das Fahrzeug (galt auch für alte Gebäude) von historisch und kulturell besonders wertvollem Status sein muß.

Wenn man diesen Nachweis dem Lackierer bringt, kann dieser dann eine Ausnahmegenehmigung vom Umweltministerium für die entsprechende Menge Lack bekommen.

So läuft der offizielle bzw. legale Weg.
Es gab noch irgendwelche Ausnahmen für Baumaschinen und Möbel und für industrielle Groß-Lackiererein, die soundsoviel Tonnen pro Jahr verarbeiten, aber die dürften für unsere Belange nicht in Frage kommen.
In Österreich wars wieder anders trotz EU-Erlaß, und wahrscheinlich in der Schweiz auch wieder.
Von (neuen) Motorrädern stand da nix, an LKW`s kann ich mich zumindest nicht erinnern.


Haben wir ein historisch und kulturell besonders wertvolles Fahrzeug ?
Ich weiß noch von einem Streit mit der Zulassungsstelle, in dem ging es um das nachträgliche Anbringen einer zusätzlichen Kennzeichenbeleuchtung, die ich für das Riesen-Kuchenblech-Kennzeichen draufschrauben hätte sollen, weil das nicht in den vorhandenen Schacht gepaßt hat.
In den Regularien stand, daß man das nicht machen muß, wenn das Fahrzeug historisch und kulturell besonders wertvoll ist.
Dabei wurde ich dann freundlich darüber aufgeklärt, daß dies auf eine Allerwelts-Corvette mit ihren hohen Produktionszahlen keinesfalls zutrifft - es ist ein "stinknormaler" Oldtimer.

Dementsprechend wäre dann auch die Ausnahmegenehmigung bezüglich der alten Lacke auf eine Corvette - wenn es denn kein extrem seltenes, wertvolles Modell ist - nicht anzuwenden.


Daß das also generell für Oldtimer oder gar generell für Motorräder (Lkw`s?) erlaubt ist, halte ich für Hören-Sagen - ich glaube, daß das wahrscheinlich manche Lackierer auch einfach so sagen und es halt unkompliziert machen wollen, oder teilweise nicht so genau wissen.
Ob das einer Prüfung (wer sollte den Lackierer auch prüfen ohne Anlaß ?) standhielte, wenn euer Lackierer das macht, steht wahrscheinlich auf einem anderen Blatt.
Er schreibt halt die Lacke als "Ausnahme für Oldtimer" auf, aber die tatsächliche Erlaubnis dafür ist nicht da.
Wenn er einen alten Horch lackiert kriegt er sie wahrscheinlich. Oder das Auto wird entsprechend eingestuft, obwohl es den Status nicht hat - auf einer lockeren Behörde, also zum Beispiel nicht in München.

Das ist wie gesagt der Info-Stand von meinem Lackierer - kein Hobbyspritzer, sondern Vollprofi und immerhin Airbrush-Vize-Europameister - und aus dem Jahre 2007. Aber ob sich das die letzten Jahre gelockert hat ?

Wenn sich was geändert hat, dann lasse ich mich natürlich gerne aufklären und mir anheften, das es Unsinn ist.
Ansonsten back to sender !
-------------------------------------------------------------------
"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von JR - 28.12.2012, 11:57
[Kein Betreff] - von Mikey - 28.12.2012, 11:59
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 12:05
[Kein Betreff] - von DiDi - 28.12.2012, 12:10
[Kein Betreff] - von mark69 - 28.12.2012, 12:12
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 12:17
[Kein Betreff] - von mark69 - 28.12.2012, 12:59
[Kein Betreff] - von Günni - 28.12.2012, 17:24
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 28.12.2012, 17:45
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 28.12.2012, 17:48
[Kein Betreff] - von mark69 - 28.12.2012, 18:30
[Kein Betreff] - von Bad Bear - 28.12.2012, 18:51
[Kein Betreff] - von Günni - 28.12.2012, 19:16
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 28.12.2012, 19:52
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 20:34
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 20:43
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 28.12.2012, 20:55
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 21:12
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 28.12.2012, 21:14
[Kein Betreff] - von René K. - 30.12.2012, 03:22
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 30.12.2012, 10:39
[Kein Betreff] - von mark69 - 30.12.2012, 10:58
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 30.12.2012, 11:15
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 30.12.2012, 12:00
[Kein Betreff] - von RainerR - 30.12.2012, 12:00
[Kein Betreff] - von JR - 30.12.2012, 13:24
[Kein Betreff] - von Molle - 30.12.2012, 13:28
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 30.12.2012, 20:56
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 31.12.2012, 14:15
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 31.12.2012, 14:33
[Kein Betreff] - von mark69 - 31.12.2012, 19:24
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 31.12.2012, 19:26
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.01.2013, 11:14
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2013, 15:22
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2013, 17:09
[Kein Betreff] - von Woodpecker61 - 01.01.2013, 17:33
[Kein Betreff] - von Frank the Judge - 01.01.2013, 17:54
[Kein Betreff] - von EASYGEAR - 01.01.2013, 18:56
[Kein Betreff] - von rainerlein - 03.02.2013, 21:25
[Kein Betreff] - von Convertible1970 - 03.02.2013, 21:44
[Kein Betreff] - von topgun38 - 03.02.2013, 22:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock Vergaser, aber welcher ist der richtige? shark69 2 1.072 10.08.2024, 19:46
Letzter Beitrag: shark69
  C3 Teppich Neuverlegung und welcher ? Gattling 21 10.130 20.02.2024, 12:10
Letzter Beitrag: C3-Fritz
Question Welcher Zylinder isses? lars@kelamore.de 24 5.283 18.12.2023, 12:27
Letzter Beitrag: lars@kelamore.de
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 3.876 13.05.2023, 21:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Welcher ACDelco Ölfilter für 72er SB Sauerländer 114 42.242 30.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de