29.12.2012, 18:14
Es ging mir eigentlich weniger darum, eine Diskussion "was ist besser - Wandlerautomatik oder Doppelkupplungsgetriebe - zu starten.
Wollte die Kostenseite beleuchten.
Im Hintergrund ging es mir schon um die Frage warum sich ein Hersteller (GM) für ein neues Modell (C7) für das eine oder das andere entscheidet.
Habe auch noch im Hinterkopf, dass Tadge Juechter mir gesagt hat, dass eine Trockensumpfschierung (Motoröl) für ein Wandlerautomatik-Fahrzeug unnütz sei, da eh die Automatik der limitierende Faktor sei.
So, wenn man jetzt sagen würde, dass für Tracknutzung eine Trockensumpfschierung sinnvoll (notwendig?) ist, hieße das dann nicht auch, das die Wandlerautomatik für Trackbetrieb nicht sinnvoll wäre?
Wenn das korrekt ist, hiesse es wiederum, das GM eine Tracknutzung nur für C7 mit Handschaltung sinnvoll vorsehen würde.
Macht es aber im aktuellen Konkurrenzumfeld Sinn, kein Track-fähiges Fahrzeug mit wie auch immer automatisierter Schaltung anbieten zu können.
Vorstellbarer Grund - Kosten - und deshalb meine Startfrage - wie verhalten sich Wandlerautomatik und Doppelkupplung in Bezug auf recurring und non-recurring costs?
Take care
Mirko
Wollte die Kostenseite beleuchten.
Im Hintergrund ging es mir schon um die Frage warum sich ein Hersteller (GM) für ein neues Modell (C7) für das eine oder das andere entscheidet.
Habe auch noch im Hinterkopf, dass Tadge Juechter mir gesagt hat, dass eine Trockensumpfschierung (Motoröl) für ein Wandlerautomatik-Fahrzeug unnütz sei, da eh die Automatik der limitierende Faktor sei.
So, wenn man jetzt sagen würde, dass für Tracknutzung eine Trockensumpfschierung sinnvoll (notwendig?) ist, hieße das dann nicht auch, das die Wandlerautomatik für Trackbetrieb nicht sinnvoll wäre?
Wenn das korrekt ist, hiesse es wiederum, das GM eine Tracknutzung nur für C7 mit Handschaltung sinnvoll vorsehen würde.
Macht es aber im aktuellen Konkurrenzumfeld Sinn, kein Track-fähiges Fahrzeug mit wie auch immer automatisierter Schaltung anbieten zu können.
Vorstellbarer Grund - Kosten - und deshalb meine Startfrage - wie verhalten sich Wandlerautomatik und Doppelkupplung in Bezug auf recurring und non-recurring costs?
Take care
Mirko
Trust the Cafe Racer...