16.12.2012, 14:41
Hallo Wener,
ja ich habe fast den ganzen Kabelbaum unter den Recaros. Fast, weil das Steuergerät für die Sitzheizung wird ja bei den Recaros nicht gebraucht, und verbleibt somit immer bei den Seriensitzen ( Das spart 2 Kabelbinder und etwas Platz).
Das mit der Sitzstellungserkennung halte ich allerdings für nicht so kompliziert. Ist genügend Abstand zur Person vorhanden (Bezugsgröße ist in mit Recaros wie in der Serie ja der Abstand Airbag zur Lehne), dann kann ich bei der entsprechenden Unfallschwere auch beide Stufen zünden. Da ändert sich dann ja auch nichts zwischen Recaro und Seriensitz. Und da auch sonst alles unverändert bleibt, sehe ich da auch nirgendwo ein Risiko.
Sicherheitshalber kann man ja die Auslöseschwelle für die 2. Stufe 1-2 cm nach hinten legen, um eventuelle Toleranzen abzufangen. Damit hat man dann aber als "langer" Mensch immer noch im Fall eines Unfalles einen größeren Schutz, als wenn man nur mit einem einstufigen Airbag unterwegs ist.
Gruß
Wutzer
ja ich habe fast den ganzen Kabelbaum unter den Recaros. Fast, weil das Steuergerät für die Sitzheizung wird ja bei den Recaros nicht gebraucht, und verbleibt somit immer bei den Seriensitzen ( Das spart 2 Kabelbinder und etwas Platz).
Das mit der Sitzstellungserkennung halte ich allerdings für nicht so kompliziert. Ist genügend Abstand zur Person vorhanden (Bezugsgröße ist in mit Recaros wie in der Serie ja der Abstand Airbag zur Lehne), dann kann ich bei der entsprechenden Unfallschwere auch beide Stufen zünden. Da ändert sich dann ja auch nichts zwischen Recaro und Seriensitz. Und da auch sonst alles unverändert bleibt, sehe ich da auch nirgendwo ein Risiko.
Sicherheitshalber kann man ja die Auslöseschwelle für die 2. Stufe 1-2 cm nach hinten legen, um eventuelle Toleranzen abzufangen. Damit hat man dann aber als "langer" Mensch immer noch im Fall eines Unfalles einen größeren Schutz, als wenn man nur mit einem einstufigen Airbag unterwegs ist.
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !