06.12.2012, 02:34
So weit ich das mitbekommen habe,
hatten alle Vetten vom Werk aus das Schloss.
Die Probleme sind bei allen C5 Vetten gleich. In US haben daher viele
Werkstätten das Schloss ausgebaut und in vielen Fällen
einen Lenkraschlosssimulator eingebaut. ( Braucht die Vette, da
sonnst der Motor bei nicht Erkennung einfach ausgeht)
Bei uns im Club ist das gerade passiert.
Das Schloss kostet 400 und das Steuergerät so um die 500.
Mit dem Tausch des Relais sind so mal schnell 1000 Euro zusammen gekommen.
Und leider übernimmt GM solche Rechnungen nicht mehr, 10 Jahre nach Auslieferung.
Hier in D haben das auch viele einen Simulator eingebaut und das Lenkradschloss ( Stift
rausgeschlagen ) deaktiviert. Kann mich erinnern, das ich mal mit einem Ford nur
wegen einenes nicht funktionierenden Lenkradschlossen durch die HU durchfiel,
weil es nicht rastete bei abgezogem Schlüssel. Argument war, es könnte während der Fahrt einrasten, wenn
es schon beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr funktioniert
Ist nur die Frage, ob der TÜV Prüfer darauf achtet.
Deutschland ist eines der wenigen Länder in D , welche bei Neuwagen ein
Lenkradschloss damals vorschrieb.
Allerdings ist mir keine C5 bekannt, die wegen des nicht vorhanden Schlosses durchfiehl durch
die Prüfung, oder jemals nachgefragt worden ist, ob alle Updates durchgeführt wurden für
das Schloss ( Masseband, Steuergerättausch SW usw.)
Grüße
der Frank
hatten alle Vetten vom Werk aus das Schloss.
Die Probleme sind bei allen C5 Vetten gleich. In US haben daher viele
Werkstätten das Schloss ausgebaut und in vielen Fällen
einen Lenkraschlosssimulator eingebaut. ( Braucht die Vette, da
sonnst der Motor bei nicht Erkennung einfach ausgeht)
Bei uns im Club ist das gerade passiert.
Das Schloss kostet 400 und das Steuergerät so um die 500.
Mit dem Tausch des Relais sind so mal schnell 1000 Euro zusammen gekommen.
Und leider übernimmt GM solche Rechnungen nicht mehr, 10 Jahre nach Auslieferung.
Hier in D haben das auch viele einen Simulator eingebaut und das Lenkradschloss ( Stift
rausgeschlagen ) deaktiviert. Kann mich erinnern, das ich mal mit einem Ford nur
wegen einenes nicht funktionierenden Lenkradschlossen durch die HU durchfiel,
weil es nicht rastete bei abgezogem Schlüssel. Argument war, es könnte während der Fahrt einrasten, wenn
es schon beim Abziehen des Schlüssels nicht mehr funktioniert
Ist nur die Frage, ob der TÜV Prüfer darauf achtet.
Deutschland ist eines der wenigen Länder in D , welche bei Neuwagen ein
Lenkradschloss damals vorschrieb.
Allerdings ist mir keine C5 bekannt, die wegen des nicht vorhanden Schlosses durchfiehl durch
die Prüfung, oder jemals nachgefragt worden ist, ob alle Updates durchgeführt wurden für
das Schloss ( Masseband, Steuergerättausch SW usw.)
Grüße
der Frank