03.12.2012, 18:02
Wie die Überschrift schon andeutet, geht es um den Ölverbrauch meines Z06 Motors.
Mein Motor braucht auf der Rennstrecke relativ viel Öl, welches verbrannt wird.
Zur Menge: ca. 1 Liter auf 200 – 300 Km Rennstreckenbetrieb.
Bei normaler Fahrweise ist die Menge viel geringer.
Das verbrannte Öl finde ich als Ruß am Heck wieder. Wenn ich die Drosselklappe wegbaue, ist die Ansaugung relativ stark mit Öl benetzt = dickerer Ölfilm.
Das Öl wird wohl durch den Schlauch, der vor der Drosselklappe sitzt angesaugt.
Meine Frage: Macht es Sinn, z. B. einen Oil-Catch einzubauen?
Oder einfach alles so lassen und regelmäßig Öl nachfüllen?
Nachtrag: Es ist der 2008er Motor mit 7,6 Liter Ölmenge. Verwendet wird 10W/60 Öl.
Mein Motor braucht auf der Rennstrecke relativ viel Öl, welches verbrannt wird.
Zur Menge: ca. 1 Liter auf 200 – 300 Km Rennstreckenbetrieb.
Bei normaler Fahrweise ist die Menge viel geringer.
Das verbrannte Öl finde ich als Ruß am Heck wieder. Wenn ich die Drosselklappe wegbaue, ist die Ansaugung relativ stark mit Öl benetzt = dickerer Ölfilm.
Das Öl wird wohl durch den Schlauch, der vor der Drosselklappe sitzt angesaugt.
Meine Frage: Macht es Sinn, z. B. einen Oil-Catch einzubauen?
Oder einfach alles so lassen und regelmäßig Öl nachfüllen?
Nachtrag: Es ist der 2008er Motor mit 7,6 Liter Ölmenge. Verwendet wird 10W/60 Öl.