23.03.2004, 11:12
Hallo,
also ich habe obwohl ich das Tuning-Buch bei Ebay versteigere die entsprechende Seite nicht kopiert, das hängt ausschließlich mit den Folgen aus dieser unbedachten Modifikation zusammen.
Also bitte lass den MAF wo er ist oder kauf einen Vergaser und bau die TPI Anlage ab!
Warum so Böse?
Wenn Du tust was Du vorhast wird folgendes geschehen (die Vorposter habe bereits einiges völlig richtig vorweggenommen):
1. Fehlercode 36, 39, etc. etc. Folge: Zündrücknahme des ECM und keine Performance
2. Abmagern des Gemisches bei Vollgas Folge: Mehr Pepp anm Anfang aber duchgebrannte Kolben nach 1000 km oder früher
3. Überfetten des Gemisches im unteren Teillastbereich Folge: sehr schlechte Gasannahme, Motor bockt
4. Überfettzen des Gemisches im Leerlauf, überfordern des IAC Regelparts im ECM Folge: sehr schlechter Warmstart, mieserabler und unrunder Leerlauf mit sporadischem Motoraussetzen, keine vernünftige Leerlaufdrehzahl justierbar.
5. Aushebeln der BLM´s (Lernmodus) im ECM Folge: Die Gemischzusammensetzung kann nicht mehr im ECM optimiert werden, Totalausfall der Lambdaregelung
6. Steigerung des mittleren Spritverbauches auf 25l/100km ohne Performancegewinn
7. Erlöschen der Gültigkeit der AU und damit der ABE des Fahrzeuges Folge: Fahrzeug darf nur noch auf abgesperrten Strecken betrieben werden.
usw, usw.
Willst Du das wirklich ?
Es genügt nicht (auch bei so einfachen Motoren wie V8) einfach einen Ausschnitt zu betrachten und dann eine tolle Modifikation zu haben, man muss das Gesamte verstehen um es nach Wunsch beeinflussen zu können.
Bitte biete nicht auf das Buch wenn Du wirklich den Widerstand einbaust, Du wirst es einfach nicht lange genug brauchen können weil vorher die Maschine zerstört ist.
Besonders nachdenklich stimmt mich Dein Kommentar: "Sieht schlimmer aus als ich dachte" in Bezug auf die sehr einfach gehaltene Schaltung.
Trotz allem herzliche Grüße von Marco, der übrigens für Fragen gerne zur Verfügung steht.
also ich habe obwohl ich das Tuning-Buch bei Ebay versteigere die entsprechende Seite nicht kopiert, das hängt ausschließlich mit den Folgen aus dieser unbedachten Modifikation zusammen.
Also bitte lass den MAF wo er ist oder kauf einen Vergaser und bau die TPI Anlage ab!
Warum so Böse?
Wenn Du tust was Du vorhast wird folgendes geschehen (die Vorposter habe bereits einiges völlig richtig vorweggenommen):
1. Fehlercode 36, 39, etc. etc. Folge: Zündrücknahme des ECM und keine Performance
2. Abmagern des Gemisches bei Vollgas Folge: Mehr Pepp anm Anfang aber duchgebrannte Kolben nach 1000 km oder früher
3. Überfetten des Gemisches im unteren Teillastbereich Folge: sehr schlechte Gasannahme, Motor bockt
4. Überfettzen des Gemisches im Leerlauf, überfordern des IAC Regelparts im ECM Folge: sehr schlechter Warmstart, mieserabler und unrunder Leerlauf mit sporadischem Motoraussetzen, keine vernünftige Leerlaufdrehzahl justierbar.
5. Aushebeln der BLM´s (Lernmodus) im ECM Folge: Die Gemischzusammensetzung kann nicht mehr im ECM optimiert werden, Totalausfall der Lambdaregelung
6. Steigerung des mittleren Spritverbauches auf 25l/100km ohne Performancegewinn
7. Erlöschen der Gültigkeit der AU und damit der ABE des Fahrzeuges Folge: Fahrzeug darf nur noch auf abgesperrten Strecken betrieben werden.
usw, usw.
Willst Du das wirklich ?
Es genügt nicht (auch bei so einfachen Motoren wie V8) einfach einen Ausschnitt zu betrachten und dann eine tolle Modifikation zu haben, man muss das Gesamte verstehen um es nach Wunsch beeinflussen zu können.
Bitte biete nicht auf das Buch wenn Du wirklich den Widerstand einbaust, Du wirst es einfach nicht lange genug brauchen können weil vorher die Maschine zerstört ist.
Besonders nachdenklich stimmt mich Dein Kommentar: "Sieht schlimmer aus als ich dachte" in Bezug auf die sehr einfach gehaltene Schaltung.
Trotz allem herzliche Grüße von Marco, der übrigens für Fragen gerne zur Verfügung steht.