24.11.2012, 09:36
Guten Morgen Martin,
mach Dir keinen Kopf, das sind alles völlig normale Instandsetzungsarbeiten, auch die Trailing Arms.
Im Detail:
- Bremsscheiben und Beläge: Pass bei der Demontage der Sättel auf! Stütze die Kolben der Sättel unbedingt ab und achte sorgsam darauf, dass keinesfalls Luft ins System kommt. Das Entlüften ist kein Spass.
- Handbremskabel: Kommt immer wieder vor. Hatte ich auch.
- Trailing Arms: Hier ist entscheidend, ob Du die alten TAs noch demontieren kannst, ob Du zB die Spindel noch heraus bekommst usw. Falls nicht (war bei mir so) sind komplette neue Arms fällig und das geht dann richtig ins Geld (ca. +600 Euro pro Stück).
- Gummis vorne: Ja, meih. Falls Du komplette Ball Joints ersetzt, schreib "wolfsvette" an, er kann Dir sagen welche der angebotenen Ball Joints gut sind und welche Du sofort in die Tonne treten kannst - die Unterschiede sind hier riesig!
- Endtöpfe: Hier wird entscheidend sein für welche Variante Du Dich entscheidest. Wieder Glaspacks, oder richtige Töpfe? Falls Du Töpfe nimmst, dann schreib "stefan" hier im Forum an, er hat m.E. die einzigen Töpfe verbaut die auf einem SB wirklich gut und satt klingen und trotzdem nicht dröhnen. Alle Anderen sind Müll - ich habe selbst verschiedene ausprobiert.
- Hupe: Das wird wohl nicht der Hupknopf sein. Hast Du eine verstellbare Lenksäule? Falls ja, die Mechanik ist sehr aufwändig und hier liegt oft der Fehler für den vermeintlichen "Wackelkontakt" - hatte ich auch.
- Lenkradschloss: Hatte ich überhaupt eines
- Katzenaugen: Schreckliche Dinger. Nur für den TÜV, hoffentlich.
- Scheibenwischer: Immer erst das Ventil öffnen und die Klappe aufgehen lassen, dann den Wischer einschalten! Das solltest Du aber doch wirklich wissen
- Kühler (irgendwann): Kühler BALD.
Alles wird gut!
LG
Thomas
mach Dir keinen Kopf, das sind alles völlig normale Instandsetzungsarbeiten, auch die Trailing Arms.
Im Detail:
- Bremsscheiben und Beläge: Pass bei der Demontage der Sättel auf! Stütze die Kolben der Sättel unbedingt ab und achte sorgsam darauf, dass keinesfalls Luft ins System kommt. Das Entlüften ist kein Spass.
- Handbremskabel: Kommt immer wieder vor. Hatte ich auch.
- Trailing Arms: Hier ist entscheidend, ob Du die alten TAs noch demontieren kannst, ob Du zB die Spindel noch heraus bekommst usw. Falls nicht (war bei mir so) sind komplette neue Arms fällig und das geht dann richtig ins Geld (ca. +600 Euro pro Stück).
- Gummis vorne: Ja, meih. Falls Du komplette Ball Joints ersetzt, schreib "wolfsvette" an, er kann Dir sagen welche der angebotenen Ball Joints gut sind und welche Du sofort in die Tonne treten kannst - die Unterschiede sind hier riesig!
- Endtöpfe: Hier wird entscheidend sein für welche Variante Du Dich entscheidest. Wieder Glaspacks, oder richtige Töpfe? Falls Du Töpfe nimmst, dann schreib "stefan" hier im Forum an, er hat m.E. die einzigen Töpfe verbaut die auf einem SB wirklich gut und satt klingen und trotzdem nicht dröhnen. Alle Anderen sind Müll - ich habe selbst verschiedene ausprobiert.
- Hupe: Das wird wohl nicht der Hupknopf sein. Hast Du eine verstellbare Lenksäule? Falls ja, die Mechanik ist sehr aufwändig und hier liegt oft der Fehler für den vermeintlichen "Wackelkontakt" - hatte ich auch.
- Lenkradschloss: Hatte ich überhaupt eines
- Katzenaugen: Schreckliche Dinger. Nur für den TÜV, hoffentlich.
- Scheibenwischer: Immer erst das Ventil öffnen und die Klappe aufgehen lassen, dann den Wischer einschalten! Das solltest Du aber doch wirklich wissen
- Kühler (irgendwann): Kühler BALD.
Alles wird gut!
LG
Thomas