21.03.2004, 18:58
Zitat:Original von Mathegott
modernes Hochleistungsöl kann man bis 20.000 oder 30.000 km nutzen. BMW hat die Wechselintervalle auf Druck der Industrie verlängert (allerdings ohne die Spezifikation des Öls zu ändern!).
das ist nicht richtig,schau mal die öltabellen für die jeweiligen modernen fahrzeuge an!!! Für die longlife-intervalle sind bei bmw,audi,vw,mercedes... usw andere Öle vorgeschrieben,sowie auch die ölfilter sind nicht die selben. Einziger vorteil bei den langen intervallen von zb 30.000km ist der, daß vielfahrer, die zb 60tkm im jahr fahren, nur 2 mal pro jahr anstatt 4 mal zur inspektion/ölservice in die werkstatt müssen. Der Ölservice kostet ca das doppelte , da der longlife-filter und die hochleistungsöle wesentlich teurer sind.
Nach einer standzeit von ein paar monaten würde ich den motor zum ölwechseln auch nicht warmlaufen lassen,lediglich lange warten, bis das zähe öl kpl ausgelaufen ist.
PS Bei kurzstreckenfahrzeugen sollte der intervall öfter erfolgen, deshalb ist ja auch empfohlen zb 15000km oder !!jährlich!! und nicht 15.000km oder alle 10 Jahre.
Verölte Grüße Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum
kfz-holzer.de
kfz-holzer.de