13.10.2012, 19:09
So, erstmal Danke für die letzten Tipps bezüglich des Leerlaufs und der Zündungseinstellung.
Für die, die mein letztes Thema nicht gelesen haben, habe meiner 350ci Vette eine Edelbrock Performer Brücke, einen Edelbrock Vergaser 1404 verpasst.
Nachdem ich sie endlich laufen hatte, im Stand nach vielem hin und her, konnte ich die Zündeinstellung vornehmen. Ohne Unterdruckverstellung. 8° vor OT (OT-Markierung hatte ich genaustens überprüft, mit extra dafür bestelltem Endoskop).
Bis jetzt soweit so gut. Lief bisschen unruhig aber bis jetzt nahm ich das erstmal hin.
Dann die Unterdruckdose an "manifold" am Vergaser angeschlossen und siehe da, außerhalb der Zündeinstellskala, geschätzte 25° vor OT immer noch im Leerlauf.
Nun war die Vette auch warm und ich in der Garage halb tot vor Abgasen, also dachte ich, fahr ich mal raus.
Meine Ausfahrt war nach geschätzten 5 min um. Schließlich wollte ich fahren, nicht reiten.
Sobald ich im leichten Teillastbetrieb war, drohte sie abzusaufen, also mit viel Kupplung und viel Drehzahl zurück in die Garage
Also blitzte ich erneut und stellte fest bei erhöhen der Drehzahl nimmt der Zündwinkel erst ab (auf rund 18° v. OT) und dann erst setzt der drehzahlabhängige Zündwinkel ein. Ist das normal, wegen dem erst abfallendem Unterdruck? Bei >3000 U/min steigt er auf >30° v. OT.
Warum säuft sie dann im Teillastbereich ab? Hab keine Leistung in Teillast.
Mit schwerem Gasfuß war sie gerade so fahrbar
Dabei dachte ich immer wenns im Leerlauf passt, ist das Größte geschafft.
Gruß Jörg
Für die, die mein letztes Thema nicht gelesen haben, habe meiner 350ci Vette eine Edelbrock Performer Brücke, einen Edelbrock Vergaser 1404 verpasst.
Nachdem ich sie endlich laufen hatte, im Stand nach vielem hin und her, konnte ich die Zündeinstellung vornehmen. Ohne Unterdruckverstellung. 8° vor OT (OT-Markierung hatte ich genaustens überprüft, mit extra dafür bestelltem Endoskop).
Bis jetzt soweit so gut. Lief bisschen unruhig aber bis jetzt nahm ich das erstmal hin.
Dann die Unterdruckdose an "manifold" am Vergaser angeschlossen und siehe da, außerhalb der Zündeinstellskala, geschätzte 25° vor OT immer noch im Leerlauf.
Nun war die Vette auch warm und ich in der Garage halb tot vor Abgasen, also dachte ich, fahr ich mal raus.
Meine Ausfahrt war nach geschätzten 5 min um. Schließlich wollte ich fahren, nicht reiten.
Sobald ich im leichten Teillastbetrieb war, drohte sie abzusaufen, also mit viel Kupplung und viel Drehzahl zurück in die Garage
Also blitzte ich erneut und stellte fest bei erhöhen der Drehzahl nimmt der Zündwinkel erst ab (auf rund 18° v. OT) und dann erst setzt der drehzahlabhängige Zündwinkel ein. Ist das normal, wegen dem erst abfallendem Unterdruck? Bei >3000 U/min steigt er auf >30° v. OT.
Warum säuft sie dann im Teillastbereich ab? Hab keine Leistung in Teillast.
Mit schwerem Gasfuß war sie gerade so fahrbar
Dabei dachte ich immer wenns im Leerlauf passt, ist das Größte geschafft.
Gruß Jörg