02.10.2012, 11:36
Ich würde ein Fahrzeug erstmal kaufen. Denn gerade bei den Fahrprofilen gibt es doch erhebliche Unterschiede. Das sieht man schon am Reifenverschleiß. Während einige gerademal 5000km mit einem Satz schaffen, haben andere aus Altergründen die Reifen nach über 80000km ersetzt. Die Spannweite ist also riesig. Ebenso würde ich die Notwenigkeit nach Modifikationen an der Kühlung beurteilen. Erstmal schauen, wo die Temperatur bei der eigenen Fahrweise landet. Alles bis ~110°C würde ich als normal einstufen und nicht handeln.
Bei den Bremsen gilt das Gleiche. Die werkseitigen Beläge sind ab 2002 sehr gut und beißen kräftig zu. Allerdings neigen die Bremsscheiben zum Überhitzen. Hier würde ich entweder regelmäßig tauschen (~10.000 bis 15.000km) oder eben an der Belüftung bzw. Bremsscheibenart arbeiten. Aber mal ehrlich: eine Bremsscheibe bei der C5 gibt es für deutlich unter $ 100.
Auf der Fahrwerksseite werden hier im Forum oft Umrüstungen angepriesen. Dabei wäre ich vorsichtig, da die Teile nicht notwendigerweise miteinander harmonieren, gerade im Grenzbereich. Aber genau da braucht man ja das Maximale an Performance. Deshalb würde ich lieber ein Fahrzeug mit Wunschfahrwerk kaufen und dieses bei Bedarf mit Neuteilen überholen. Das bringt wahrscheinlich den größten Genuss.
Nach meiner Einschätzung ist die C5 im Normalbetrieb, gerade mit Z51, Europageeignet. Bei zügiger Gangart müssen die Bremsscheiben öfter ersetzt werden. Auch kommt dann die Kühlung von Differential und Getriebe an Grenzen. Das ist aber kein Corvette-eigenes Problem. Das Problem haben fast alle Hersteller. Was denkt ihr was passiert, wenn man einen abgeregelten Mercedes (ohne AMG) mal laufen lassen würde...
Bei den Bremsen gilt das Gleiche. Die werkseitigen Beläge sind ab 2002 sehr gut und beißen kräftig zu. Allerdings neigen die Bremsscheiben zum Überhitzen. Hier würde ich entweder regelmäßig tauschen (~10.000 bis 15.000km) oder eben an der Belüftung bzw. Bremsscheibenart arbeiten. Aber mal ehrlich: eine Bremsscheibe bei der C5 gibt es für deutlich unter $ 100.
Auf der Fahrwerksseite werden hier im Forum oft Umrüstungen angepriesen. Dabei wäre ich vorsichtig, da die Teile nicht notwendigerweise miteinander harmonieren, gerade im Grenzbereich. Aber genau da braucht man ja das Maximale an Performance. Deshalb würde ich lieber ein Fahrzeug mit Wunschfahrwerk kaufen und dieses bei Bedarf mit Neuteilen überholen. Das bringt wahrscheinlich den größten Genuss.
Nach meiner Einschätzung ist die C5 im Normalbetrieb, gerade mit Z51, Europageeignet. Bei zügiger Gangart müssen die Bremsscheiben öfter ersetzt werden. Auch kommt dann die Kühlung von Differential und Getriebe an Grenzen. Das ist aber kein Corvette-eigenes Problem. Das Problem haben fast alle Hersteller. Was denkt ihr was passiert, wenn man einen abgeregelten Mercedes (ohne AMG) mal laufen lassen würde...