von 270->150 kaum Bremswirkung, Bremsflüssigkeitswechsel notwendig?
#20
Zitat:Original von GFoL
Der, der fehlerfrei einschätzen kann, ob ein 500m hinter ihm befindliches Fahrzeug 275 oder 200 drauf hat, der werfe den ersten Stein.

Bei 275 km/h ist fast doppelt so viel (!) kinetische Energie vorhanden, wie bei 200 km/h, dabei ist die Geschwindigkeit nur ca. 40 % höher. Das macht schon einen großen Unterschied. Ich traue mir auch nicht zu, diese Geschwindigkeiten richtig zu schätzen. Woher auch, denn schließlich müsste man das irgendwie üben, aber dazu kommt die Situation einfach zu selten vor.

Zitat:Original von Rocky00748
Ich bin lange 40 Tonner LKW gefahren und wenn ich
nicht abschätzen kann ob da einer von hinten angebrummt,
ist es besser ich geb meinen Lappen ab.

Dass da etwas Schnelles von hinten angebraust kommt, kann man natürlich schon erkennen. Aber wie schnell das Fahrzeug ist und wie hart dessen Bremsung wird, wenn man plötzlich davor fährt, das ist m.E. nicht unbedingt so einfach einzuschätzen.

Aber nichts gegen schwere LKWs - die fallen mir (abgesehen von den Elefantenrennen) eher selten negativ auf. Im Gegenteil: Die dicken Dinger sind in langsamen Kurven oft so schnell unterwegs, dass da vermutlich nicht mehr viel geht, ohne dass die Fuhre Gefahr läuft, zu kippen. Da ärgern mich schon eher solche PKWs, die ohne offensichtlichen Grund so gefahren werden, als seien es 40-Tonner.

Zitat:Original von starbiker
Ich denke, das kann man schon, nur reicht dann eben kein flüchtiger Blick in den Rückspiegel sondern man muss den herannahenden Verkehr schon ein paar Sekunden beobachten. M.M. passiert das dann aber oft nicht und es kommt zu den beschriebenen Situationen.

Um ein Gefühl für die Geschwindigkeit eines von hinten sich nähernden Fahrzeugs zu bekommen, ist es wohl eine notwendige Bedingung, einige Sekunden lang in den Rückspiegel zu sehen. Aber ich denke, dass man sich trotzdem bei sehr schnellen Fahrzeugen leicht verschätzen kann.

Zitat:Desweiteren: wann kommt schon mal einer mit mehr als 200 Sachen angebraust? Vielleicht des Öfteren auf der 4-spurigen A5 zwischen Darmstadt und Frankfurt.... Entsprechend schlecht sind viele Autofahrer auf solche Vorgänge eingestellt.

Das sehe ich auch so.

Zitat:Ich habe mir abgewöhnt, auf dicht befahrenen 2-spurigen ABs mehr als 200 zu fahren. Bringt eh nix.

Ich finde auch, dass das zu gefährlich ist. Und um eine schnelle Fahrzeit zu erzielen, bringen die kurzen Sprints bei hoher Geschwindigkeit auch nicht viel. Dazu ist man i.a. viel zu lange bei nur mäßigen Geschwindigkeiten unterwegs.

Zitat:Original von GFoL
Es mag solche Naturtalente geben. In Versuchsreihen ist allerdings noch keiner dabeigewesen. Diese umfassten auch aktive Rennfahrer.

Das glaube ich gerne. Hast du vielleicht eine Quelle?
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mijosch - 17.09.2012, 14:53
[Kein Betreff] - von Thomas V - 17.09.2012, 15:25
[Kein Betreff] - von SmartyMarty - 17.09.2012, 15:52
[Kein Betreff] - von RainerR - 17.09.2012, 16:00
[Kein Betreff] - von DriftOrDie - 17.09.2012, 18:59
[Kein Betreff] - von speed300 - 17.09.2012, 19:05
[Kein Betreff] - von Mick - 17.09.2012, 19:12
[Kein Betreff] - von Francis 2 - 18.09.2012, 14:08
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.09.2012, 14:27
[Kein Betreff] - von Hannes0763 - 18.09.2012, 14:35
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.09.2012, 15:21
[Kein Betreff] - von GFoL - 18.09.2012, 15:30
[Kein Betreff] - von starbiker - 18.09.2012, 15:40
[Kein Betreff] - von GFoL - 18.09.2012, 15:41
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.09.2012, 16:59
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 18.09.2012, 18:47
[Kein Betreff] - von Patrick C6 - 18.09.2012, 20:13
[Kein Betreff] - von RainerR - 19.09.2012, 14:16
[Kein Betreff] - von Thomas V - 19.09.2012, 15:39
[Kein Betreff] - von JR - 19.09.2012, 15:47
[Kein Betreff] - von RainerR - 19.09.2012, 17:39
[Kein Betreff] - von andree - 19.09.2012, 18:18
[Kein Betreff] - von Blade Z06 - 20.09.2012, 07:45
[Kein Betreff] - von norbert Z06 - 20.09.2012, 08:03
[Kein Betreff] - von norbert Z06 - 20.09.2012, 08:06
[Kein Betreff] - von Mick - 20.09.2012, 08:51
[Kein Betreff] - von fsahm - 20.09.2012, 08:56
[Kein Betreff] - von Hannes0763 - 20.09.2012, 09:20
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 20.09.2012, 09:22
[Kein Betreff] - von Der Graue - 20.09.2012, 09:34
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 20.09.2012, 09:44
[Kein Betreff] - von KHH - 20.09.2012, 09:53
[Kein Betreff] - von Hannes0763 - 20.09.2012, 10:04
[Kein Betreff] - von Der Graue - 20.09.2012, 10:30
[Kein Betreff] - von TurboRoger - 20.09.2012, 10:33
[Kein Betreff] - von RainerR - 20.09.2012, 15:09
[Kein Betreff] - von speed300 - 20.09.2012, 16:07
[Kein Betreff] - von UncleRobb - 20.09.2012, 20:04
[Kein Betreff] - von Leonie - 20.09.2012, 21:20
[Kein Betreff] - von speed300 - 20.09.2012, 22:10
[Kein Betreff] - von PieTT - 20.09.2012, 22:40
[Kein Betreff] - von Patrick C6 - 21.09.2012, 10:33
[Kein Betreff] - von Elwood 88 - 21.09.2012, 12:20
[Kein Betreff] - von Patrick C6 - 24.09.2012, 12:19

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ruckeln bei 270 reiner_1962 18 8.943 25.09.2016, 20:10
Letzter Beitrag: Gigi Becali
  270 und Schluß (ASR) Poky 39 14.588 24.07.2012, 10:30
Letzter Beitrag: badboy1306
  Ruckeln bei 270 bodega1959 8 4.556 25.04.2011, 10:35
Letzter Beitrag: bodega1959
  Ölverbrauch LS3 Motor kaum messbar. Harleytheo 31 13.582 08.10.2010, 16:23
Letzter Beitrag: Francis 2
  Tempomat ohne Funktion?polierte Felge beschädigt-wie reparieren?Luft-Geräusch ab 150 km/h? Benny70 5 4.416 17.08.2010, 23:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- DLP-KFZ-Design
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de