22.08.2012, 22:02
Wie immer macht der Ton die Musik, und da kommt unser Specht einfach ein bisschen dissonant rüber, ob gewohlt oder nicht... 
Aber nochmal zur Sache - daß mehr Öl der Kühlung hilft ist offensichtlich Konsensmeinung.
Aber ich habe noch nicht verstanden, weshalb bei höherer Drehzahl mehr Öl in die Köpfe transportiert wird. Ist es nicht so, das die Pumpe ab Erreichen des Solldrucks alles überschüssige Öl über das Bypassventil direkt zurück in den Sumpf schickt? Bei höherer Drehzahl geht eben mehr über den bypass.
Es ist doch nicht so, dass sich der Leitungswiderstand des Ölkanals bis zu den Kipphebeln bei größerer Drehzahl verringert?!
Viele Grüße
Carsten

Aber nochmal zur Sache - daß mehr Öl der Kühlung hilft ist offensichtlich Konsensmeinung.
Aber ich habe noch nicht verstanden, weshalb bei höherer Drehzahl mehr Öl in die Köpfe transportiert wird. Ist es nicht so, das die Pumpe ab Erreichen des Solldrucks alles überschüssige Öl über das Bypassventil direkt zurück in den Sumpf schickt? Bei höherer Drehzahl geht eben mehr über den bypass.
Es ist doch nicht so, dass sich der Leitungswiderstand des Ölkanals bis zu den Kipphebeln bei größerer Drehzahl verringert?!
Viele Grüße

Carsten