07.08.2012, 16:27
Zitat:Original von Wolfermann
Zitat:Original von TIKT-Performance
Es kann ein FW zwar von einem Fachmann in einem Grund Set Up eingestellt (im Idealfall relativ neutral) werden, aber die Feinheiten müssen zum jeweiligen Fahrer selbst passen, weil ich sonst nichts anderes hab, als ein Fahrzeug mit dem der Herr XY möglicherweise schnell wie Sau ist, ich selbst damit höchstens auf Rasenmäher Niveau rumeiere..............
Thomas,
die eigene Feineinstellung hat von mir bei dem serienmäßigen Clubsport, wie auch bei dem jetzigen, umgebauten Fahrwerk stattgefunden. Wenn einmal die Grundabstimmung gefunden ist, die das Fahrverhalten maßgeblich beeinflusst, kann man in keinen Schritten auf die Suche nach dem Luftdruck und der Feineinstellung der Dämpfer gehen.
Es ist noch deutlich spürbar, dass der Wagen hinten, selbst im hochgeschraubten Zustand noch zu wenig Federweg hat. Nach dem Umbau der Dämpfergehäuse werden mir 20 mm mehr zur Verfügung stehen. Dann dürfte alles recht gut passen.
Mein Einsatzbereich ist ja weitestgehend die Landstraße und nicht der glatte Rundkurs.
Das war ja auch nicht (nur) auf dein FW bezogen trotzdem ist es so, das die Ventile und Dichtungen in so einem Dämpfer aus unterschiedlichen Materialien sind, bei den Ventilen kommt es auf die Genauigkeit und Feinheiten in der Fertigung an, was sich natürlich in den Herstellungskosten und im Endpreis wiederspiegelt
Das gleiche bei den Dichtungen und den Verschlüssen, hier macht es einen riesigen Unterschied ob einfache Gummidichtung oder Teflonring im 100tel Bereich gedreht!!!
Ich hab das jetzt mal mit meinem bescheidenen Wortschatz erklärt, sicher gibt es da noch zig andere Dinge zu beachten!
Die Dämpferlänge ist dann wieder ein Kapitel (Porblem) für sich
Es gibt einen Hersteller für Dämpferrohre, bei dem sich die meisten Hersteller mit Rohren eindecken.
Diese Rohre werden in einigen Standart Größen gefertigt, das da nicht für wirklich alle Autos was dabei
ist, kann man sich auch als Laie denken und schon dreimal nicht, wenn es um ein billig FW geht!
Aber ohne die richtige Dämpferlänge wird ein FW nie richtig arbeiten. Darum werden in den Motorsport Abteilungen die Dämpfer immer auf die richtige/optimale Länge hergestellt, was natürlich wieder auf den Preis schlägt.
Ich weiß es, weil wir für Bilstein Motorsport und die Entwicklung Rohre aus dem Vollen drehen.
Ich bleib dabei, dass das Fahrwerk in unseren Corvetten samt Blattfedern Saugeil ist und man mit einem billig Fahrwerk nur schwer bis keine Verbesserung erzielt, da hilft es dann auch nicht wenn ein Superprofi ne gute Zeit rausfährt, denn das muss einer von Hobbyanern erstmal nachmachen