03.03.2004, 12:09
Hallo Michael,
zur Reifengröße: Im Abrollumfang darfst Du nach deutschen Vorschriften um 2% vom Original abweichen, ohne den Tacho neu justieren zu müssen.
Hier mal eine Seite eines Alfa Clubs mit einer "Umrechnungsmaschine" für Reifengrößen
---> https://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Spiel mal ein bißchen rum. Bedenke aber bitte, dass ein geringerer Reifenquerschnitt eine im Duchmesser größere Felge benötigt, wenn der Abrollumfang gleich bleiben soll. Das der Fahrkomfort darunter ein wenig leidet, ist ja wohl auch klar.
Und dann der TÜV! Du brauchst schon einen sehr kulanten TÜV-Prüfer (in Bayern ), der Dir das bei einem H-Kennzeichen durchgehen läßt. Hier in NRW sind die schon ein wenig großherziger.
Zur Fahrstabilität: Dein Auto ist eine Konstruktion aus den fünfziger Jahren. Aus diesem Zeitalter sind viele schon Großväter, also im Ehebett nicht mehr so fit wie junges Gemüse. Auch die Aerodynamik ist mit einem Bierbauch versehen und rüttelt dann doch ganz gewaltig am Body bei (wie Du schreibst) höheren Geschwindigkeiten.
Vorschlag: Versuche doch mal, die Vorspur um ein Grad nach innen zu verstellen. Außerdem ist zur besseren Stabilität ein Tieferlegen der Vorderfront angebracht. Ich würde das erst mal mit einem Zentimeter probieren.
Das alles läßt sich natürlich nur in Feldversuchen bestätigen. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, alles im System "Try and Error" zu erforschen. Es sei denn, hier meldet sich ein Mensch, der die C1 auf der Rennstrecke bewegt und schon Erfahrungen hat (Vette57???).
Und dann noch: Was sind denn höhere Geschwindigkeiten für Dich? 150, 180, 230 km/h?
Grüße
EDIT wegen Rechtschreibkorrektur
zur Reifengröße: Im Abrollumfang darfst Du nach deutschen Vorschriften um 2% vom Original abweichen, ohne den Tacho neu justieren zu müssen.
Hier mal eine Seite eines Alfa Clubs mit einer "Umrechnungsmaschine" für Reifengrößen
---> https://www.duetto-club.ch/d_kalkulator.htm
Spiel mal ein bißchen rum. Bedenke aber bitte, dass ein geringerer Reifenquerschnitt eine im Duchmesser größere Felge benötigt, wenn der Abrollumfang gleich bleiben soll. Das der Fahrkomfort darunter ein wenig leidet, ist ja wohl auch klar.
Und dann der TÜV! Du brauchst schon einen sehr kulanten TÜV-Prüfer (in Bayern ), der Dir das bei einem H-Kennzeichen durchgehen läßt. Hier in NRW sind die schon ein wenig großherziger.
Zur Fahrstabilität: Dein Auto ist eine Konstruktion aus den fünfziger Jahren. Aus diesem Zeitalter sind viele schon Großväter, also im Ehebett nicht mehr so fit wie junges Gemüse. Auch die Aerodynamik ist mit einem Bierbauch versehen und rüttelt dann doch ganz gewaltig am Body bei (wie Du schreibst) höheren Geschwindigkeiten.
Vorschlag: Versuche doch mal, die Vorspur um ein Grad nach innen zu verstellen. Außerdem ist zur besseren Stabilität ein Tieferlegen der Vorderfront angebracht. Ich würde das erst mal mit einem Zentimeter probieren.
Das alles läßt sich natürlich nur in Feldversuchen bestätigen. Es wird Dir nichts weiter übrig bleiben, alles im System "Try and Error" zu erforschen. Es sei denn, hier meldet sich ein Mensch, der die C1 auf der Rennstrecke bewegt und schon Erfahrungen hat (Vette57???).
Und dann noch: Was sind denn höhere Geschwindigkeiten für Dich? 150, 180, 230 km/h?
Grüße
EDIT wegen Rechtschreibkorrektur