01.08.2012, 19:09
Mirko,
ich war auch auf dem Ring unterwegs. Der verschleiß ist schon enorm. 100 Km oder gar eine normale Renndistanz zu absolvieren, ist im Serienzusatnd völlig illusorisch. Wenn Du jedoch je Runde 10 oder 15% langsamer fährst, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Obwohl die Belastung auch dann noch weit über der im normalen Straßenbetrieb liegt.
Der konstruktive Spagat zwischen uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Renstreckenbetrieb ist aber auch schwer oder gar nicht zu bewältigen. Unsere Autos sind als Straßensportwagen konzipiert. Nicht als Rennwagen. Mit dem Serienpaket kann man wirklich sehr schnell unterwegs sein. Wenn man diese Leistung aber permanent auf der Renstrecke abfordert, kommen die Bauteile eben sehr schnell an die Grenze der Belastbarkeit.
Andersherum wird eine Rennbremse oder ein entsprechender Reifen im Alltagsbetrieb nicht unbedingt Freude bereiten. Die meisten reklamieren doch schon eine quitschende Bremse. Nicht auszudenken, was die Tester im Straßentest schreiben würden, wenn die kalte Bremse nicht vernünftig verzögert, oder der kalte Reifen schmiert. Auch eine rennmäßige Fahrwerksabstimmung dürfte im Straßenbetrieb nicht uneingeschränkten Beifall verursachen.
Ich will damit nur sagen, eine Paket zu schnüren was allen Ansprüchen genügt, ist kaum oder gar nicht machbar. Zumindest nicht in diesem Preissegment. Und der Preis spielt für GM und die Zielgruppe eine große Rolle.
Unter diesen Prämissen hat GM da ein wirklich gutes, schnelles und alltagstaugliches Auto gebaut.
Wenn für jemanden der Einsatz und die Rundenzeiten auf der Renstrecke priorität haben, muss er eben nachlegen und individualisieren. Tomislav und einige Andere haben ja gezeigt das- und wie es geht.
Aber der "normale" Corvettekäufer wäre sicher nicht bereit, dafür von Haus aus 20 oder 30 tsd. € mehr über den Tresen zu schieben.
ich war auch auf dem Ring unterwegs. Der verschleiß ist schon enorm. 100 Km oder gar eine normale Renndistanz zu absolvieren, ist im Serienzusatnd völlig illusorisch. Wenn Du jedoch je Runde 10 oder 15% langsamer fährst, sieht die Sache gleich ganz anders aus. Obwohl die Belastung auch dann noch weit über der im normalen Straßenbetrieb liegt.
Der konstruktive Spagat zwischen uneingeschränkter Alltagstauglichkeit und Renstreckenbetrieb ist aber auch schwer oder gar nicht zu bewältigen. Unsere Autos sind als Straßensportwagen konzipiert. Nicht als Rennwagen. Mit dem Serienpaket kann man wirklich sehr schnell unterwegs sein. Wenn man diese Leistung aber permanent auf der Renstrecke abfordert, kommen die Bauteile eben sehr schnell an die Grenze der Belastbarkeit.
Andersherum wird eine Rennbremse oder ein entsprechender Reifen im Alltagsbetrieb nicht unbedingt Freude bereiten. Die meisten reklamieren doch schon eine quitschende Bremse. Nicht auszudenken, was die Tester im Straßentest schreiben würden, wenn die kalte Bremse nicht vernünftig verzögert, oder der kalte Reifen schmiert. Auch eine rennmäßige Fahrwerksabstimmung dürfte im Straßenbetrieb nicht uneingeschränkten Beifall verursachen.
Ich will damit nur sagen, eine Paket zu schnüren was allen Ansprüchen genügt, ist kaum oder gar nicht machbar. Zumindest nicht in diesem Preissegment. Und der Preis spielt für GM und die Zielgruppe eine große Rolle.
Unter diesen Prämissen hat GM da ein wirklich gutes, schnelles und alltagstaugliches Auto gebaut.
Wenn für jemanden der Einsatz und die Rundenzeiten auf der Renstrecke priorität haben, muss er eben nachlegen und individualisieren. Tomislav und einige Andere haben ja gezeigt das- und wie es geht.
Aber der "normale" Corvettekäufer wäre sicher nicht bereit, dafür von Haus aus 20 oder 30 tsd. € mehr über den Tresen zu schieben.
Gruß
Frank
Frank