27.07.2012, 11:15
Zitat:Original von seveneleven
Ich verwende einen Sattel mit 30mm Belägen, die Kolben un der Sattel sind thermisch abgeschirmt, also die Wärme bleibt definitiv in der Scheibe. Mit dem Ergebniss dass meine Scheiben zwischen einem und 1.5Tage alt werden auf der Rundstrecke.
Also es macht nur bedingt Sinn, die Wärme nur aus dem Sattel abzuführen und die Scheiben im roten Bereich zu lassen, Belagverschleiss ist auch enorm
Man soll die Kühlung dort ansetzen wo auch die Wärme ensteht, also an der Scheibe
Ja darum sollten Scheibenstärke, Durchmesser, Kühlkanäle, Material und der Belag auch zueinander passen, selbstverständlich muß auch Luft an die Anlage und selbst wenn dann alles passt, kann man immer noch Fehler beim Bedienen machen
Meine Bremsen haben bisher sowohl in der RZ als auch in der XXX hervoragend funktioniert und tun das immer noch. Die RZ bekommt ihre Kühluft immer noch aus dem Serienloch unter dem Frontbumper, wir haben lediglich unser Kühlblech dran gebaut und einn Stück Flexschlauch!
Ich habe immer Beläge gewählt, die genau zu den gewählten Anforderungen passen, sprich 95% Straße, das bedeutet hoher Komfort duch wenig quitschen, perfektes funktionieren bei jedem Wetter, also ganz gleich ob es gerade regnet, kalt ist oder brüttend heiß ist, ich kann damit aber jeder Zeit nach Hockenheim und wiederholt und easy unter 1:55 fahren!
Wenn ich noch mehr Biss und noch mehr Bremsleistung haben will (ja das geht und es auch noch Luft dafür vorhanden) greife ich zu schärferen Belägen, dann leidet aber irgend einer der zuvor aufgezählen Punkte (meistens gleich mehrere!).
Das wichtigste ist die richtige Fragestellung, dem Verkäufer und sich selbst gegenüber, je präziser und genauer die Antworten dann sind umso besser wird das Ergebnis ausfallen