03.07.2012, 23:06
Mal noch ein paar Anmerkungen von mir:
- Das ist meiner Meinung nach ein aus mehreren Projekten zusammengetragenes Auto - muß deswegen nicht heißen, das es nicht ordenltich fährt und man nicht Spaß damit haben kann. Nur bzgl. Originalität ist da nicht viel zu holen... und latürnich erst recht kein LT-1 Preis (hoffe Du hast den nicht bezahlen müssen.
- Die Ventildeckel sind auch falsch.. da gehören bei der LT-1 gerippte Alu-Gußdeckel drauf.
- Wie Du das AT-Getriebe je rausbekommen sollst, ist mir ein Rätsel bei der geschweißten Rahmentraverse... das geht nur, wenn Du Getriebe mit samt Motor rausnimmst... dafür muß aber vorne einiges weg. Wollen hoffen, daß das nicht nötig ist.
- Mach mal in die Löcher der Bodenwannen (da wo die Füße sind... aber von unten) Stopfen rein, sonst drückt es Dir im Regen das Wasser unter die Teppiche.
- Die Mittelkonsole ist von einer 71er oder 70er... siehe Kontroll-Leuchten vor dem Schalthebel.
- Der Verteiler ist ein HEI-Verteiler (gab es erst ab 75).... ist für den Motorlauf gut und zum Einstellen noch besser, weil einfacher... geht der Drehzahlmesser noch? Wenn nicht, dann fehlt dem Verteiler der Anschluss für die Welle.... dann mußt Du einen etwas teureren HEI-Verteiler erwerben.
- Vorne fehlt die Gummilippe unter der Schnautze (ist normalerweise am "Kinn" unter der Chromstoßstange angeschraubt)... würde ich unbedingt nachrüsten, da die Vette den Staudruck für eine vernünftige Kühlung braucht. Und bei der Gelegenheit, prüfe auch ob der Kühler nach allen Seiten abgedichtet ist, sodaß das bißchen Luft, was durch die spitze Schnautze reinkommt auch durch den Kühler geht und nicht dran vorbei pfeift... ich wette, die Dichtungen fehlen.
- Du hast nur einen Keilriehmen über der Wasserpumpe laufen... würde auf jeden Fall versuchen, einen zweiten zu verbauen... um Wasserpumpe und Kurbelwelle (das geht, wenn man die richtige Länge durch Messen ermittelt, die Riemenscheibe der Wasserpumpe losschraubt und dann den Riemen auflegt... und die Spuren müssen fluchten und denselben Durchmesser haben, wie die Spur des vorhandenen Keilriehmens). Wenn der eine reißt, steht die Wasserpumpe und der Motor kann hopps gehen, wenn er zu heiß war.
- GAAAAANZ WICHTIG: Prüfe das Alter der Reifen... wenn die zu alt sind (egal wie das Profil aussieht), dann ist der Gummi hart und das ist SAUGEFÄHRLICH... besonders bei Nässe... Du wärst nicht der Erste, der sein Neues Vettechen wegen Reifen in die Botanik fährt... würde mich nicht wundern, wenn da alte Reifen drauf sind.
- Schau mal unter dem Öleinfüllstutzen auf der Fahrerseite nach, ob Du mit der Taschenlampe die Kopf-Gußnummer ermitteln kannst... die sagen ein wenig über den Motor aus.
- Bei wieviel steht den eigentlich der Öldruck, wenn sie warm ist? Sollte mindestens etwas über 35 stehen.
- Prüf die Spannung der Lichtmaschine wenn sie läuft... mindestens 14.2 Volt.
- Ist ein Benzinfilter verbaut vor dem Vergaser... wenn nicht, bau einen ein... sonst läuft der Vergaser über, wenn Schmutz reinkommt.
- Check die Zündkerzen.. Elektrodenabstand ca. 1.3mm... sonst macht der HEI-Verteiler keinen Sinn (die höhere Zündspannung der High-Energy-Ignition ist sonst für die Katz)... wird oft übersehen.
Fährt sie denn ordentlich? Bremst sie gut? Das ist das Wichtigste....
Laß Dir trotz der Schönheitsfehler nicht die Freude am Auto verderben, wenn es ordentlich fährt... aber technisch OK muss sie schön sein.
Gruß,
Thomas
- Das ist meiner Meinung nach ein aus mehreren Projekten zusammengetragenes Auto - muß deswegen nicht heißen, das es nicht ordenltich fährt und man nicht Spaß damit haben kann. Nur bzgl. Originalität ist da nicht viel zu holen... und latürnich erst recht kein LT-1 Preis (hoffe Du hast den nicht bezahlen müssen.
- Die Ventildeckel sind auch falsch.. da gehören bei der LT-1 gerippte Alu-Gußdeckel drauf.
- Wie Du das AT-Getriebe je rausbekommen sollst, ist mir ein Rätsel bei der geschweißten Rahmentraverse... das geht nur, wenn Du Getriebe mit samt Motor rausnimmst... dafür muß aber vorne einiges weg. Wollen hoffen, daß das nicht nötig ist.
- Mach mal in die Löcher der Bodenwannen (da wo die Füße sind... aber von unten) Stopfen rein, sonst drückt es Dir im Regen das Wasser unter die Teppiche.
- Die Mittelkonsole ist von einer 71er oder 70er... siehe Kontroll-Leuchten vor dem Schalthebel.
- Der Verteiler ist ein HEI-Verteiler (gab es erst ab 75).... ist für den Motorlauf gut und zum Einstellen noch besser, weil einfacher... geht der Drehzahlmesser noch? Wenn nicht, dann fehlt dem Verteiler der Anschluss für die Welle.... dann mußt Du einen etwas teureren HEI-Verteiler erwerben.
- Vorne fehlt die Gummilippe unter der Schnautze (ist normalerweise am "Kinn" unter der Chromstoßstange angeschraubt)... würde ich unbedingt nachrüsten, da die Vette den Staudruck für eine vernünftige Kühlung braucht. Und bei der Gelegenheit, prüfe auch ob der Kühler nach allen Seiten abgedichtet ist, sodaß das bißchen Luft, was durch die spitze Schnautze reinkommt auch durch den Kühler geht und nicht dran vorbei pfeift... ich wette, die Dichtungen fehlen.
- Du hast nur einen Keilriehmen über der Wasserpumpe laufen... würde auf jeden Fall versuchen, einen zweiten zu verbauen... um Wasserpumpe und Kurbelwelle (das geht, wenn man die richtige Länge durch Messen ermittelt, die Riemenscheibe der Wasserpumpe losschraubt und dann den Riemen auflegt... und die Spuren müssen fluchten und denselben Durchmesser haben, wie die Spur des vorhandenen Keilriehmens). Wenn der eine reißt, steht die Wasserpumpe und der Motor kann hopps gehen, wenn er zu heiß war.
- GAAAAANZ WICHTIG: Prüfe das Alter der Reifen... wenn die zu alt sind (egal wie das Profil aussieht), dann ist der Gummi hart und das ist SAUGEFÄHRLICH... besonders bei Nässe... Du wärst nicht der Erste, der sein Neues Vettechen wegen Reifen in die Botanik fährt... würde mich nicht wundern, wenn da alte Reifen drauf sind.
- Schau mal unter dem Öleinfüllstutzen auf der Fahrerseite nach, ob Du mit der Taschenlampe die Kopf-Gußnummer ermitteln kannst... die sagen ein wenig über den Motor aus.
- Bei wieviel steht den eigentlich der Öldruck, wenn sie warm ist? Sollte mindestens etwas über 35 stehen.
- Prüf die Spannung der Lichtmaschine wenn sie läuft... mindestens 14.2 Volt.
- Ist ein Benzinfilter verbaut vor dem Vergaser... wenn nicht, bau einen ein... sonst läuft der Vergaser über, wenn Schmutz reinkommt.
- Check die Zündkerzen.. Elektrodenabstand ca. 1.3mm... sonst macht der HEI-Verteiler keinen Sinn (die höhere Zündspannung der High-Energy-Ignition ist sonst für die Katz)... wird oft übersehen.
Fährt sie denn ordentlich? Bremst sie gut? Das ist das Wichtigste....
Laß Dir trotz der Schönheitsfehler nicht die Freude am Auto verderben, wenn es ordentlich fährt... aber technisch OK muss sie schön sein.
Gruß,
Thomas