25.02.2004, 12:22
Hallo Andre
Wenn der Bortcomputer einen Fehler meldet sobald du das Iac absteckst sollte das Ecm eigentlich den Sensor ordentlich "erkennen".
Du hast ja das Iac schon mal ausgebaut dann weist Du ja wie das Ding ausschaut , funktionieren tuts so: Je nach Spannung verschiebt sich der Stift mit dem Stopsel und gibt damit den Weg frei für mehr oder eben weniger Luft die an den Drosselklappen vorbeikann.
Wenn die Spannung weg is (Beim abstecken z.B.) dann bleibt der Stift bis zum nächsten Start in der Position die er eingenommen hat , und deshalb kanns schon sein das Dir nichts auffällt an der Leerlaufdrehzahl.
Das könnte erklären , das der Motor weiterhin ruhig läuft auch bei abgezogenem Stecker .
Zu dem Thema "schnipsen lassen" des Gaspedals:
Der Motor bracht eine gewisse Zeit bis er "warm" ist bzw. von einem Funktionsmodus (Open Loop) in den nächsten (Closed Loop) schaltet . Diese Zeit muss man dem Motor schon geben bevor sich die Leerlaufdrehzahl einpendelt .
Durch das Gasgeben "Schnipsen" gibst Du dem Motor das Signal in den Closed Loop zu schalten und das Warmlaufen sozusagen abzuschalten.
Der Motor Deines Babys braucht vielleicht die höhere Leerlaufdrehzahl um warm zu werden ?
Zum Thema Leistung :
Das die Vette nur 180 macht halte ich nicht für "Normal".
Hast Du vielleicht irgentwas repariert oder getauscht sodas sich da vielleicht ein Fehler eingeschlichen haben könnte ?
Wenn Du das Problem schon länger hast oder einfach aufgetaucht ist müsste mal halt schauen wo das Problem liegt , dazu braucht man aber mehr Infos !
Also lass nochmal was hören
Grüsse Gotzilla
Wenn der Bortcomputer einen Fehler meldet sobald du das Iac absteckst sollte das Ecm eigentlich den Sensor ordentlich "erkennen".
Du hast ja das Iac schon mal ausgebaut dann weist Du ja wie das Ding ausschaut , funktionieren tuts so: Je nach Spannung verschiebt sich der Stift mit dem Stopsel und gibt damit den Weg frei für mehr oder eben weniger Luft die an den Drosselklappen vorbeikann.
Wenn die Spannung weg is (Beim abstecken z.B.) dann bleibt der Stift bis zum nächsten Start in der Position die er eingenommen hat , und deshalb kanns schon sein das Dir nichts auffällt an der Leerlaufdrehzahl.
Das könnte erklären , das der Motor weiterhin ruhig läuft auch bei abgezogenem Stecker .
Zu dem Thema "schnipsen lassen" des Gaspedals:
Der Motor bracht eine gewisse Zeit bis er "warm" ist bzw. von einem Funktionsmodus (Open Loop) in den nächsten (Closed Loop) schaltet . Diese Zeit muss man dem Motor schon geben bevor sich die Leerlaufdrehzahl einpendelt .
Durch das Gasgeben "Schnipsen" gibst Du dem Motor das Signal in den Closed Loop zu schalten und das Warmlaufen sozusagen abzuschalten.
Der Motor Deines Babys braucht vielleicht die höhere Leerlaufdrehzahl um warm zu werden ?
Zum Thema Leistung :
Das die Vette nur 180 macht halte ich nicht für "Normal".
Hast Du vielleicht irgentwas repariert oder getauscht sodas sich da vielleicht ein Fehler eingeschlichen haben könnte ?
Wenn Du das Problem schon länger hast oder einfach aufgetaucht ist müsste mal halt schauen wo das Problem liegt , dazu braucht man aber mehr Infos !
Also lass nochmal was hören
Grüsse Gotzilla