25.06.2012, 11:53
Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Thread "Wie Automatikgetriebe- und Motoröl richtig kühlen". In dem Thread ist auch eine Darstellung der Luftströmung bei dem C6 Coupe (nicht Z06 oder GS).
Ich habe jetzt bei meinem Auto (C6 Coupe) die untere Öffnung verschließen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Kühlwasser auf der Nordschleife ca. 120 °C heiß wurde. Allerdings sind bei mir zusätzlich zwei Kühler für Motor- und Getriebeöl verbaut. Aber warum ist bei einem Modell (Z06, bzw. GS) die Öffnung verschlossen und beim anderen (Coupe) nicht?
Saugt ein Viertakt-Motor nicht bei jeder zweiten Umdrehung Luft an? Das wären bei 6 Liter Hubraum und 6000 U/min immer noch ganze 18 m³ Luft pro Min, bzw. 300 Liter pro Sek.
Zitat:Original von UncleRobb
1: Weiß ich nicht. Ich habe mir, wie gesagt, die Stelle verschließen lassen, bekomme aber dafür u.U. hohe Kühlwassertemperaturen. Allerdings sind bei meinem Auto im Bug zwei Zusatzkühler verbaut. Wenn du keine Probleme mit zu hohen Betriebsmitteltemperaturen hast, schlage ich vor du lässt es, wie es ist.
2.: müssen die Z06-Fahrer beantworten.
3.: Es gibt Ansaugsysteme, wie z.B. den Callaway Honker, die so funktionieren.
Zitat:Original von Molle
Pos 1: bringt Temperaturprobleme
Pos 2: bringt Probleme am Luftmassenmesser,besonders im Nassen
Pos 3: bringt Temperaturprobleme.Nimm mal dem Kühler bei 6.000 U/Min für 6 Liter Hubraum die Luft weg.
Das sind 36m³ Luft pro Min die dem Kühler fehlen.
Bringt nichts.
Ich habe jetzt bei meinem Auto (C6 Coupe) die untere Öffnung verschließen lassen, mit dem Ergebnis, dass das Kühlwasser auf der Nordschleife ca. 120 °C heiß wurde. Allerdings sind bei mir zusätzlich zwei Kühler für Motor- und Getriebeöl verbaut. Aber warum ist bei einem Modell (Z06, bzw. GS) die Öffnung verschlossen und beim anderen (Coupe) nicht?
Saugt ein Viertakt-Motor nicht bei jeder zweiten Umdrehung Luft an? Das wären bei 6 Liter Hubraum und 6000 U/min immer noch ganze 18 m³ Luft pro Min, bzw. 300 Liter pro Sek.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")